Problem von Phillipo - 14 Jahre

Kann ich es immer noch?

Hi Leute, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Aber so stark wie ihr seid könnt ihr auch das. Also mein Problem ist folgendes. Ich war vor kurzem im Urlaub und da sind wir mit dem 24h zurückgefahren. Und nun zum Problem. Ich bin ein witziger Junge und das sage nicht nur ich sondern alle die mich kennen. Und ich als stehgreif Komiker weis das die Witze aus dem nichts kommen müssen, also nicht das man erst überlegt was man zu jener Situation sagt sondern das was in meinem Kopf herschwirrt gesagt wird. Und ich kenne manche bei denen das so ist die überlegen erst was sie sagen und dann kommt häufig nichts witziges heraus obwohl es witzig sein sollte. Und nun ist das bei mir so wie bei denen*. Und als ich und meine Kumpels im Bus waren war das so. Mir ging es nicht so gut und hatte dem zufolge keine witze gemacht dafür hatten aber die anderen Spaß und hatten witze gemacht und als es mir wieder besser ging WOLLTE ich auch wieder witzig sein aber das war ja gerade das Problem. In diesem Moment hatte ich mir eingeredet das ich jetzt witzig sein muss. Und nun war das bei mir so wie bei denen*. Und nun kann ich mir nicht mehr ausreden das ich witzig sein will und wenn ich es nicht schaffe kann ich nicht witzig sein. Und nun weis ich nicht wie ich mir das ausreden soll, was ich aber muss wenn ich witzig sein will. Und ich will auch nicht das mein harterkämpfter Ruf nicht zu nichte geht. Was soll ich machen? Helft mir bitte.

Anwort von Sabine

Hallo Phillipo!

Mein erster Gedanke war: Du denkst zuviel.
Sei einfach Du und benimm Dich wie immer. Denke nicht zuviel nach über das was Du tun könntest oder sagen könntest. Sei einfach Du. Mal witzig und mal nicht. Auch Du hast ein Recht auf schlechte Laune oder mal müde zu sein. Du bist doch kein Dauercomicer,der ständig einen Spruch parat hat.
Ich denke, wenn Du einfach wieder Du bist und von Dir gibst, was Du meinst und denkst, dann kommt Dein Ego auch wieder zurück und Du kannst Du sein. Automatisch wird dann vielleicht auch die Witzigkeit zurückkommen, denn es scheint in Deiner Natur zu liegen.
Denke nicht soviel darüber nach, was Du gerade sein willst, sondern sei witzig, wenn Du meinst und lass es, wenn Dir nicht danach ist. Es wird eh ganz alleine aus Dir herarussprudeln, wenn Du es in der Natur hast.

Lieben Gruß.