Problem von Anonym - 12 Jahre

ich bin zu fett

hallo!
ich habe das problem das ich zu fett bin,aber alle meine freunde,meine familie und bekannte finden das ich schwachsinn rede aber wenn ich mich ansehe seh ich ja wie fett ich bin...also ich wiege 46kg und bin 1,64cm groß und bin 12 jahre alt bitte sagt mir ob das zu viel ist.ich mach ja schaon alles mögliche ich nasche gar nicht mehr und esse nur noch wenig
und meine mutter will sogar mit mir zum arzt,dass ich blutabnehme,weil sie sagt das ich krank sein kann aber ich bin nicht krank ich bin einfach nur fett.also bitte sagt mir ob ich zu viel wiege danke

Anwort von Sabine

Hallo!

So leid es mir tut, aber ich muß Deiner Verwandtschaft und Deiner Familie zustimmen.
Du bist mit 1,64 und 46 kg eigentlich sehr dünn. Wo kannst Du noch Fettpolster haben? Zudem bist Du 12 Jahre alt um im Wachstum. Dein Körper wird sich in den Jahren noch verändern.
Du fragst Dich bestimmt, wie ich das beurteilen kann, obwohl ich Dich noch nie gesehen habe. Ganz einfach: ich bin 1,64 und wiege 50 kg. Willst Du mir sagen, dass ich auf meinem Foto fett aussehe? Du hast Den Vorteil, dass Du mich anschauen kannst. Ich bin zwar keine 12 mehr, aber ich denke ich kann mir vorstellen, dass es nicht viel anders aussehen kann, wenn man 46 kg auf 1,64 verteilt oder 50 kg auf 1,64 verteilt.
Also, es tut mir leid, ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass Du fett bist. Und wahrscheinlich wird Dir das niemand bestätigen können. Dewegen sorgt sich Deine Mutter auch. Sie hat Angst, dass Du magersüchtig werden könntest, da Du Dich mit Untergewicht immer noch fett fühlst. Verstehst Du?
Das Normalgewicht (= 164 - 100) wäre bei Dir 64, wenn Du ausgewachsen wärst und Dein Idealgewicht liegt nur kurz darunter. Das ist so eine ungefähre Richtlinie, an die Du Dich halten kannst. Da Du aber 12 bist und noch im Wachstum, kann es etwas, aber auch nur minimal davon abweichen. Also bitte, Du bist nicht fett. Ich kann es Dir nicht betätigen. Du solltest lieber aufpassen, dass Du nicht krank wirst durch Deine Hungerei.
Du bist, wie gesagt, im Wachstum und Dein Körper braucht gesunde Nahrung. Super, dass Du die Süssigkeiten wegläßt, aber bitte hungere Dich nicht noch weiter runter, denn dann sieht es sicherlich nicht mehr schön aus.

Lieben Gruß.