Problem von Anonym - 19 Jahre

Habe kein Selbstbewusstsein

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..
Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken darüber, was andere von mir denken. Ich weiß, dass das nich gut ist aber diese Gedanken kommen immer wieder hoch. Und dann fühl ich mich immer schlecht und mache mir Vorwürfe, etwas falsch gemacht zu haben.
Wenn ich im Unterricht etwas erzähle und jemand dabei lacht denke ich immer er lacht mich aus...ich weiß auch nicht warum ich das immer denke. Außerdem hab ich immer Angst andere zu nerven, wenn ich ihnen zum Beispiel von etwas erzähle, dass mir viel bedeutet. Wenn mir etwas sehr viel bedeutet, dann rede ich sehr oft über diese Sache aber nicht um andere zu nerven. Das muss ich ändern.
Es tut gut hier zu schreiben!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Nun, wenn es gut tut, Deinem HErzen mal Luft zu machen, indem Du uns schreibst ist doch schonmal viel geschafft. Nun wollen wir mal sehen, ob ich Dich vielleicht ein bisschen aufbauen kann...

Ein bisschen Selbstreflektion schadet überhaupt nicht. Man sollte schon wissen, wie man auf andere wirkt. Oft verschätzt man sich total. Frage einmal eine gute Freundin oder einen Freund ganz ehrlich, wie Du auf sie/ihn wirkst. Bestimmt kommt die Antwort: Total nett, lustig oder sonstwas, was gar nicht negativ ist!

Dass Du Dir Gedanken machst, was andere von Dir denken, ist nicht schlimm. Das macht irgendwo jeder. Du solltest nur anfangen, diese Gedanken etwas in den Hintergrund zu drängen. Setz Dich mal in Ruhe hin und schreibe alles auf, was Dir an Dir selbst gefällt, das kann alles sein, Augen, Lächeln, Deine Eigenschaften und und und.
Lies Dir die Auflistung mal durch und Du wirst Dich wundern, dass es doch viele positive Punkte an Dir gibt. Sag Dir: Ich bin total in Ordnung! Mit Fehlern und Schwächen aber auch Stärken!
Jetzt geh in Gedanken mal die schlimmste Situation durch, die Dir passieren könnte. Ist es echt schlimm, wenn jemand lacht, weil Du was sagst? Es kann Dir doch egal sein, was irgendwer von Dir denkt, der kennt Dich nicht. Hauptsache ist, dass DU mit Dir im Reinen bist und weißt was Du willst!

Deine Freunde verstehen bestimmt, wenn Du über Sachen sprechen willst, die Dir sehr wichtig sind. Achte nur darauf, dass es nicht immer dasselbe Thema ist und Du selbst für Deine Freunde kein Ohr hast. Wenn es nämlich einseitig ist, dass immer nur einer von sich erzählt, wendet man sich ab und hört auch nicht mehr gerne zu. Wenn Du das nächste Mal wieder von einem Thema anfangen willst, das Dir wichtig ist, dann sag Deinen Freunden: hört mal wenn ich mit dem Thema aufhören soll, sagt es mir ehrlich, ich will Euch nicht nerven. Mag sein, dass sie dann tatsächlich bitten, dass Du aufhören sollst, dann darfst Du aber nicht beleidigt sein. Schreibe für Dich diese Themen dann in ein Tagebuch, so dass Du es Dir auch immer wieder selbst vor Augen führen kannst...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen!
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute! :)

Liebe Grüße
Susi