Problem von Janina - 14 Jahre

Schlafstörungen

Hallo,
ich halte das nicht mehr aus.
Ich hab totale Schlafstörungen,wenn ich Montags-Freitags Schule hab ist es ganz extrem.Ich gehe bzw. versuche um 8.40 ins Bett zu gehen um dann um 5.30 aufzustehen.Es passiert mir öfters,dass ich dann nicht schlafen kann und die ganze Nacht lang im Bett liege ohne zu schlafen.(So kann ich wenigstens meine Augen ein bisschen schonen.Dann sind sie wenigstens nicht rot).Mich stören auch Augenringe oder geschwolle Augenlider..meine Augen wirken schon fast wie bekifft.Echt ätzend.Ich habs auch versucht zu überschminken aber es ist da nichts zu machen.Ich bin fast jedesmal müde in der Schule und kann mich kaum am Unterricht zusammen reisen und zu zuhören.Total schrecklich..ich will nicht wissen was meine Lehrer über mich denken.Ich habe mich oft für die Ursachen gefragt:Früher war es Liebeskummer aber jetzt ist er vorbei,dann kam Schulstress auch der ist jetzt vorbei..Ich hab keine Ahnung was es diesmal ist.Ich war auch mal beim Arzt wegen dem und er wollte sie mir nicht verschreiben weil ich angeblich zu jung wäre und er mich nicht in eine Tablettensucht stürzen will.Aber manno,ich hab auch mal versucht einen Tag wie diesen wo wir Ferien haben die ganze Nacht lang und den nächsten Tag wachzubleiben,um für heute totmüde zu sein.Aber vergeblich ich war so müde dass ich eingepennt bin auf unserer Couch.
FRagen:Was kann ich machen wenn ich Liebeskummer habe und schlafen muss.Wie soll ich den da an was anderes denken?
Kann ich mir trotzdem oder unter irgendwelchen Vorwand die Tabletten besorgen?Soll ich vielleicht paar ältere Freunde von mir bitten mir Tabletten zu besorgen.
Was kann ich bei Augenringen oder geschwollenen Liedern machen?
Danke schon mal im voraus.

Anwort von Susi

Liebe Janina,

ich kann mir vorstellen, wie nervig das ist, ständig müde auszusehen und auch immer müde zu sein.
Dass Dir Dein Arzt keine Tabletten verschreiben will finde ich richtig, nicht gut finde ich allerdings den augenscheinlichen Unwillen, Dir aus dem Problem herauszuhelfen. Sage ihm eindringlich, dass Du Schlafprobleme hast, er möge Dich doch bitte an einen Spezialisten überweisen, wenn er selbst mit der Thematik nicht vertraut ist. Aber wenn es sich über einen längern Zeitraum hinzieht dann ist das wirklich nervig. Der Körper braucht gesunden Schlaf und den holt er sich auch. Dabei zählt allerdings nicht die Quantität, also wieviele Stunden Du schläfst sondern die Qualität des Schlafes. Dabei musst Du nicht 8 Stunden durchschlafen, mehrmaliges Aufwachen ist natürlich und für den Körper sinnvoll.
Du solltest herausfinden, wie Deine innere Uhr tickt! Bist Du eine Nachteule? Dann bringt es überhaupt nichts, Dich schon um 20:40 h ins Bett zu legen. Versuche ein bisschen weniger 'radikal' mit Deinem Schlafrhythmus herum zu experimentieren! Geh mal davon aus, dass Du 8 Stunden Schlaf brauchst. Du stehst um halb 6 auf dann solltest Du es mal mit einer Bettzeit von 21:30 h oder 22.00 h versuchen
'Einschlafhilfen' aus Omas Nähkästchen wären folgende Dinge:
Vor dem Zu-Bett-Gehen:
- ein warmes Bad (nicht länger als 20 min.)
- etwas lesen
- keine aufregenden Sachen im TV ansehen (GAR nicht mehr fernsehen)
- etwas Baldrian nehmen (gibts in der Apotheke)

Ich habe mir in meinen schlaflosen Nächten immer Geschichten ausgedacht. HAbe mich in Gedanken in andere Länder gewünscht und mir alles ganz präzise ausgedacht, irgendwann sind mir darüber die Augen zugefallen :)
Versuch das mal aus, vielleicht hilfts ja!

Gegen die müden Augen und die Augenringe könnte eine kühlende Augenmaske helfen, die gibts in jeder Drogerie oder auch in der Apotheke und beruhigt die Augen und die Augenpartie.

Ich hoffe, liebe Janina, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen! Lass die Tabletten wirklich sein!

Ganz liebe Grüße
Susi

Ich habe hier noch einen interessanten Link gefunden zu "jugendlichen Nachteulen"
http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_50_20_nachteulen.p