Problem von Saskia - 13 Jahre

Ich versteh meine Mutter nicht

Also meine Mutter meint, dass ich nie was im Haushalt tue!
Aber wenn ich dann mal was mache und versuche, ihr etwas schönes zu machen, fängt sie an zu meckern, dass ich alles falsch mache(aufräumen; spülen etc.)
ich hab auch schon mit ihr darüber gesprochen, aber sie meint, das wär nicht so, es wäre selbstverständlich, dass ich ihr helfe und dass sie das ja auch muss!
ich weiß nicht, was ich machen soll, egal, was ich mache, ich mach es falsch.
Meine mama sagt mir auch öfter etwas, aber wenn ich dann mal kurz etwas anderes mache, macht sie mich direkt runter und ich hab langsam das gefühl, dass sie mich garnicht wirklich mag!
ich hab Angst, dass sie will, dass ich zu meinem Papa ziehe!
Bitte helft mir schell bitte!
Saskia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saskia!

Es ist schrecklich, wenn man das Gefühl hat, dem anderen nie etwas recht machen zu können. Egal, was man anfängt, am Ende hat man doch ein schlechtes Gefühl, weil immer das gleiche am Ende steht: der Streit. Ich finde es toll von Dir, dass Du nicht resignierst und sagst, wenn sie eh meckert, dann brauch ich auch nichts mehr zu tun, sondern die Situation ändern möchtest.

Es ist immer wichtig, dass man viel miteinander spricht. Wenn Deine Mutter Dir sagt, Du sollst dies oder jenes erledigen, Du hast aber nicht sofort die Zeit, dann sag ihr, dass Du das noch zu Ende machst, und dann für sie da bist. Einfach, damit sie nicht denkt, Du würdest es nicht machen wollen, sondern nur einen Augenblick später. Daran musst Du Dich dann allerdings auch halten und es nicht vergessen und auch nicht zu weit verschieben. Wenn Du im Haushalt gerade hilfst, z.B. den Abwasch erledigst und sie findet, Du machst das falsch, dann lass es Dir richtig zeigen. Versuch, in einem ruhigen Ton zu reagieren.

Wenn man oft aneinander gerät, hat man schnell das Gefühl, der andere mag einen nicht wirklich. Aber gerade in Mütter-Tochter Verhältnissen ist das ganz anders. Sie mag Dich, sie liebt Dich. Ganz sicher. Frag sie doch einmal. Sag ihr, dass Du durch die dauernden Streits einfach das Gefühl hast, sie will Dich nicht, weil Du es ihr irgendwie nie recht machen kannst. Sprich mit ihr über Deine Angst, dass sie möchte, Du ziehst zu Deinem Vater. Ich bin mir ganz sicher, dass dem nicht so ist. Lass es Dir von ihr ruhig einmal sagen.

Alles Gute!