Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie soll es weitergehen?

Ich hasse mein Leben!!! Ich weiß net warum aber ich denk einfach das manche Kinder depressiv auf die Welt kommen! Oder ist es normal sein Leben zu hassen?
Ich habe einen riesen Schiss vor der nächsten Mathe-Arbeit, wenn ich die nämlich verhau komm ich auf die Hauptschule. Und dann habe ich keine Lust mehr zum leben ich meine warum hat mich Gott erschaffen? Um mich leiden zu lassen? Aber es ist nicht nur das ich reiße mir den A**** für meine beste Freundin aber es ist ihr glaub ich egal, ich meine seit dem sie mit ihrem Freund zusammen ist macht sie gar nix mehr mit mir. Was ist das für eine beste Freundschaft, wenn man sich außer der Schule nicht sieht!! Ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen mich zu ritzten, aber ich lass des, weil das häßlich aussieht, außerdem will ich Model werden. Ich meine des werde ich eh net schaffen aber der Gedanke ist irgendwie schön! Ich weiß net was ich tun soll habe keine Lust mehr auf den Mist.

Maja Anwort von Maja

Hallo,
es ist normal, dass manche Dinge im Leben nicht so verlaufen, wie man es sich vorstellt, aber das ist kein Grund zu denken, dass alles schief läuft.
Es kann nunmal vorkommen, dass man in einem Fach in der Schule nicht so gut ist, und dann die Klasse nicht schafft. Auch wenn du dann auf die Hauptschule kommst ist das doch noch kein Grund alles hinzuschmeißen. Dann machst du auf der Schule erst einmal deinen Abschluss und dann kannst du immer noch deinen Realschulabschluss abholen.
Mache dich deswegen nicht verrückt, in ein paar Jahren wirst du darüber lachen können.
Zu deiner Freundin: Hast du schon mit ihr darüber gesprochen, dass du dich von ihr vernachlässigt fühlst? Sag ihr, dass dir die Freundschaft wichtig ist und dass du sie nicht verlieren möchtest. Vielleicht merkt sie es gar nicht, dass du dich vernachlässigt fühlst. Außerdem lässt die erste Verliebtheit auch irgendwann einmal nach und dann hat sie wieder mehr Zeit für dich! Rede einfach mal mit ihr, schließlich seid ihr beste Freundinnen!
Und zum ritzen: Ich finde es wirklich gut, dass du es nicht mehr tust, denn damit verstümmelst du nur dich selbst.
Wenn du mal wieder das Verlangen hast dir selbst wehzutun, versuche dich abzulenken! Gehe joggen oder ruf eine deine Freundinnen an, dass du jemandem zum reden brauchst!
Und wenn du wirklich Model werden möchtest und denkst, dass du auch Chancen hättest, dann schaue dich nach Agenturen in deiner Gegend um.
Wenn sie aber meinen, dass du für die Fotos Geld zahlen musst, dann sind sie nicht seriös und lasse dich gar nicht erst darauf ein.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!