Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst vor der Fahrprüfung

hallo,

habe dienstag meine 4. führerscheinprüfung und wenn ich es diesmal net schaffe, höre ichg auf. bin dem druck net gewachsen, alle sagen ich kann fahren, aber sobald mein prüfer drin sitzt habe ich angst und versage...was kann ich tun...???:::bitte um schnelle antwort

Anwort von Susi

Hallo Du!

Es tut mir leid, wenn Du doch ein bisschen länger auf die Antwort warten musstest. Hat es denn diesmal wieder nicht geklappt? Ich wünsche Dir natürlich, dass Du die Prüfung geschafft hast.

Wenn Du wieder 'durchgerasselt' bist, wieso willst Du aufgeben? Klar, es ist nicht leicht in einer Prüfungssituation kühlen Kopf zu bewahren, aber irgendwann möchtest Du Deine Fahrausbildung doch abschließen und selbst Autofahren können oder nicht?

Ich habe auch kein wirklich gutes Gefühl gehabt damals in der praktischen Prüfung (habe sie auch viermal gemacht: 1. mal Motorrad durchgefallen, 2. mal Motorrad geschafft, 3. Mal Auto durchgefallen, 4. Mal Auto geschafft!) Beim Durchfallen warens immer so dämlich Fehler. Mein Fahrlehrer hat dann vermehrt die Sachen geübt in denen ich nicht so sicher war und dann gings. Vielleicht solltest Du Deinem Fahrlehrer mal sagen, dass Du so ein Problem hast, wenn ein Prüfer hintendrinsitzt. Vermeiden lässt sich das leider nicht, denn es muss Dich ein unabhängiger Prüfer beurteilen.
Bei meiner letzten praktischen Prüfung habe ich mir einfach nur vorgestellt, ich wäre ein Taxifahrer und der Prüfer hinten drin mein Fahrgast. Er hat mir gesagt, wo's hingehen soll und ich bin einfach gefahren.

Gegen Prüfungsängste könnten Entspannungstechniken helfen (Autogenes Training usw.) Vielleicht kann Dein Fahrlehrer ein paar Situationen mit Dir durchgehen, in der Du beim letzten Mal 'versagt' hast und kann Dir so ein wenig die Angst nehmen. Ich hoffe, Du hast einen guten und einfühlsamen Fahrlehrer, der Dich gut aufbauen kann! Falls nicht, such Dir bitte einen solchen!

Gib nicht auf. Du kannst das - genauso wie jeder andere!!! Es gibt soviele Leute, die Autofahren und Du wirst bald dazugehören!

Alles Gute für Dich!
Susi