Problem von Anonym - 13 Jahre

Immer Streit mit der Mutter!

mein problem ist das ich mich ständig mit meiner mum streite. wir streiten uns um irgentetwas was eigentlich lächerlich ist.wir schreien uns dann an und reden dann eine lange zeit nicht mehr mit einander.ich hab sie ja gern aber ich weis nicht mehr wie es weitergehen soll.bleibt das für immer oder geht das auch wieder nach einer zeit weg? bitte helft mich.was kann ich tun damit das aufhört?

Anwort von Susi

Hallo Du!

Ich sehe da die typischen Mutter-Tochter-Reibereien aufblitzen, die in der Pubertät wirklich völlig normal sind und sich wieder einrenken. Wie ist es denn, wenn Ihr Euch mal nicht zofft? Macht Ihr gemeinsam mal als Familie irgendwelchen Unternehmungen?
Weißt Du, sie sieht Dich heranreifen zu einer jungen Frau und hat einfach Angst Dich 'hergeben' zu müssen. Das ist bei Müttern halt immer irgendwo der Fall.

Kannst Du von Dir aus mal versuchen, beim nächsten Streit ruhig zu bleiben (ja ich weiß, das fällt schwer!) und einfach mal zu fragen, was denn eigentlich genau der Auslöser war?! Sag ihr, dass diese langen Schweigephasen sehr bedrückend sind und Du das nicht willst. Wenn sie mitzieht und Dir mal ganz ruhig erklärt, was sie immer so auf die Palme bringt. Bitte sie darum. Gestatte ihr aber auch, Dir Kritik entgegenzubringen. Wenn sie mit Deinem Verhalten vielleicht nicht zufrieden ist, denke mal drüber nach und sage ihr, dass Du Dich bemühst es zu ändern.
Ich selbst finde Herumbrüllen beim Streit immer ganz fürchterlich! Klar, man wird mal etwas lauter, um seinen Standpunkt dem anderen deutlich zu machen, aber man muss auch einen Weg finden wieder normal miteinander reden zu können und vor allem nicht dieses lange 'herumbocken' raushängen zu lassen.

Ich wünsche Dir/Euch, dass das Gespräch was helfen wird :)
Liebe Grüße und alles Gute!
Susi