Problem von Anonym - 15 Jahre

meine Mutter wird blind 2

hallo Elaine
vielen dank für deine nette antwort.ich kann gar nicht sagen wie gut es mir tut das mich mal jemand richtig versteht.wenn ich nämlich mit meinen freunden darüber rede bringt es nicht sonderlich viel da sie sich nicht in meine lage hineinversetzen können.die können dann halt auch nur sagen das ist aber schlimm.ich glaube nur, dass meine mutter gar nicht damit zurechtkommen wird das merke ich ihr irgendwie an.
Die krankheit heisst Macula Degeneration meine mutter hat mir gestern gesagt das sie schon nur noch 30% ihrer sehkraft hat.was soll oder kann ich denn machen? ich kann doch nicht einfach zusehen wie sie langsam erblindet.!
ich glaube ich könnte es nicht ertragen wenn ich wüsste das ich mit ihr rede und sie mich gar nicht erkennen kann.und gar nicht sieht wie das leben von mir und meinem bruder später ist.wie lange also bis zu welcher sehkraft darf man eigendlich autofahren?oder nach was schaut man da?meine mutter ist so unabhängig und selbständig ich weiss nicht wie das werden soll wenn sie bei allem hilfe braucht oder kein auto mehr fahren kann/darf.
ich mache mir so viele gedanken über alles!
ich danke dir für deine antwort
ganz liebe grüsse

Anwort von Elaine

Hallo Du,

es freut mich zu hören, das ich dir ein bisschen helfen konnte.
Die Augenerkrankung Makular Degeneration ist eine recht komplexe Augenerkrankung, denn sie kann in ganz verschiedener Art und Weise auftreten, wenn die Krankheit auftritt bedeutet das nicht unbedingt, das man bald blind wird. Manchmal wird die Krankheit festgestellt, aber es tritt Jahrelang, keine veränderung. Es gibt Patienten, die die Krankheit 40 Jahre lang haben bis sie blind werden.
Meist werden diese Menschen nicht ganz blind, sie unterscheiden noch zwischen hell und dunkel, können vielleicht auch noch Konturen erkennen.
Wenn deine Mutter 30 % Sehkraft mit Brille hat, darf sie eigentlich kein Auto mehr fahren, es kann aber sein, das deine Mutter mit Brille noch genug sehen kann und darum noch Auto fahren darf.
Leider gibt es meines Wissen bisher keine heilung für die Krankheit, aber man könnte sich ja mal nach einer Lasertheraphie erkundigen, ich kann aber wirklich nicht versprechen, das das was bringt.
Man muss mit Brille glaube ich 50 % Sehkraft erreichen um noch Autofahren zu dürfen, aber ich weiß das nicht ganz genau, werde morgen nochmal auf meiner Arbeit nachfragen und ggf. das hier nochmal abändern.

Wie ich dir aber schon gesagt habe, solltest du dich nicht deswegen verrückt machen. Ich weiß das klingt nicht so einfach, aber es ist nun mal unaufhaltsam, also ist es besser so schnell wie Möglich damit anzufangen, mit dem Gedanken zu leben- so hart das auch klingen mag, aber du hast nur 2 möglichkeiten.
1. Du machst das beste drauss
2. Du zerbrichst daran und das wird deiner Mutter letztentlich garnichts bringen.

Ich kann gut verstehen das du dir viele Sorgen machst und dir nicht vorstellen kannst, das es so weitergehen kann wenn deine Mutter blind wird, aber das ist nicht so! Noch immer kann sie ein wundervolles Leben führen, man kann mit viel mehr sehen als mit den Augen. Deine Mutter wird es im Herzen tragen, sie kann es mit den Händen berühren, mit der Nase richen und mit den Ohren hören.
Sicher, man ist nicht mehr so unabhänig, aber nur weil man Blind ist, heißt das nicht, das man nicht Selbstständig leben kann.

Natürlich ist daa auch für deine Mutter schwer, aber das wird sie ganz mit sich allein aus machen und sie wird es auch schaffen, wenn du und deine Familie ihr unter die Arme greift. Zeigt ihr das sie nicht allein ist, das ihr ihr helfen wollt und immer bei ihr seid. Ihr seid eine Familie und zusammen werdet ihr es schaffen!
Deine Mutter wird immernoch miterleben und "sehen" wie ihr aufwachst, wie schön euer Leben sein wird usw, nur auf eine andere Art als mit ihren Augen.

Sprech nochmal mit deiner Mutter über die Makular Degeneration, wie gesagt gibt es da ganz verschiedene Arten, frag sie, wie schnell es bei ihr vorschreitet und was der Augenarzt sagt, es ist auch dein Recht zu Erfahren was passiert und ich bin mir sicher das deine Mutter es zu schätzen weiß, wenn sie sieht, das du dir Gedanken um sich machst und es dich Intressiert, was mit ihr und ihrer Sehkraft passiert.
Wenn du möchtest, kannst du dich auch nochmal melden.

Auch ganz liebe Grüße von mir zurück an dich und alles gute für dich und deine Familie!
http://mein-kummerkasten.de/5419/Meine-Mutter-wird-Blind.html