Problem von Anonym - 12 Jahre

Sportunterricht

hallo.
ich hab da ein problem. ich bin nicht gerade sehr sportlich. ich bin auch nicht dick, im gegenteil ich hab 2 kg untergewicht aber halt einfach irgendwie ungelenkig.
meine Sportlehrerin stresst uns ganz schön, wenn wir mit ihr zusammen Unterricht haben (immer eine Doppelstunde).
jetzt grad üben wir Kopfstand und auf dem Schwebebalken und ich kann beides einfach nicht. ich weiß auch nicht warum beim Kopfstand krieg ich meine beine einfach nicht hoch. ich bin nicht die einzigste aus meiner klasse aber trotzdem. unsre Lehrerin brüllt uns dann immer richtig an und beleidigt uns sogar manchmal (zu meiner Freundin hat sie mal gesagt: du hast beine wie gekochte Spaghetti ... und einmal als wir getanzt haben hat sie auch zu einer anderen Freundin gesagt: du stellst dich an wie ein Hampelmann).
ich hab schon immer voll schiss wenn wir immer Sport haben weil ich einfach schon irgendwie angst habe. halt wegen dem Kopfstand ... aber das schlimmste ist ja auch noch der Schwebebalken. wenn ich da oben drauf steh dann krieg ich totale angst und fang an zu zittern und bei jedem schritt hab ich das Gefühl das ich jeden Moment auf den Boden knalle. und wenn wir dann auch immer noch da drauf hüpfen und uns drehen müssen ... da hab ich wirklich voll schiss. auch der aufstieg, wir müssen da voll komisch hochklettern ... zuerst irgendwie uns so nur mit den armen festhalten wie bei einer ganz normalen Stange auf einem Spielplatz, dann müssen wir unser eines Bein irgendwie über den Balken rüberschwingen und dann beide beine anheben. danach müssen wir dann irgendwie mit einem knie auf dem Balken sein und das andre Bein in der Luft schweben lassen und dann ohne uns festzuhalten uns auf den Balken stellen. und da krieg ich immer voll Panik. Ich hab das noch nie geschafft das richtig zu machen und da ohne Fehler auf dem Schwebebalken zu stehen. allein, wenn ich das alles jetzt schon schreib krieg ich schon wieder voll schwitzige Finger.
ich hab einfach angst davor, auch etwas das mich dann zum Schluss alle auslachen würden oder so. Aber da ist halt auch noch irgendwie etwas anderes in dieser angst.
ich sag auch schon immer meiner Mutter das ich keine Lust auf Sport hab und maul schon immer voll herum aber ich glaube sie nimmt das einfach nur so hin sie hatte ja bestimmt auch nie Lust auf die schule. Sie sieht das halt als ganz normal.
sagt mir bitte was ich machen kann, damit ich keine angst mehr auf dem Schwebebalken habe und das auch besser Hinkrieg mit dem Kopfstand und auf dem Schwebebalken eine halbwegs gute Figur mach. Bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sport ist nicht jedermanns Sache und das sollte Deinem Sportlehrer auch klar sein. Die einen sind sehr fit im Sport und dafür haben sie Schwierigkeiten in Mathematik und bei den anderen ist es eben umgekehrt. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man den Sport nicht mag. Es liegt halt nicht jedem. Bei Dir wird es durch die Angst ausgelöst und ich darf mal bemerken, auch der etwas blöden Sprüche Deines Lehrers. Anstatt auch zu motivieren, damit ihr den Ehrgeiz bekommt, es immer und immer wieder zu versuchen.
Ich kann Dir die Angst vor dem Sport nicht nehmen. Nicht über eine Mail oder mit ein paar Worten. Ich müsste mit Dir an den Geräten stehen um Dir zu zeigen, wie man die Angst überwinden könnte. Das wäre eigentlich die Aufgabe Deines Sportlehrers. Bestimmt wird er euch Hilfestellung leisten und euch erklären, wie es am besten geht, aber sollte er feststellen, dass Angst da ist, dann sollte er besonders darauf eingehen, denn es ist nicht unbedingt Unsportlichkeit, die einen hemmt, sondern es kann auch diese Angst sein.
Vielleicht solltest Du mal ehrlich sein zu Deinem Lehrer und ihm von Deiner Angst erzählen. Es ist nicht schlimm, wenn man dieses Gefühl hat. Ich finde, wenn er es weiß, wie Du fühlst, kann er besser auf Dich eingehen. Wenn er ein guter Sportlehrer ist, dann wird er besonders darauf achten.
Eine gute Figur, die macht man nicht gleich sofort auf den Geräten, das erlernt man, wenn man sich nach langer Zeit mit dem Gerät vertraut gemacht hat und sich zum Schluss wirklich sicher darauf fühlt. Einigen liegt es im Blut und andere müssen es halt erlernen. Es ist nicht schlimm, es ist völlig normal, denn nicht jedem liegt der Sport. Wenn Du fleißig im Training bleibst, so lange Du diesen Unterrichtssport hast, dann wirst Du es bestimmt auch eines Tages schaffen. Ich habe noch niemanden gesehen, der gleich an die Geräte gegangen ist ohne vorheriges Training und eine super Figur gemacht hat.

Lieben Gruß.