Problem von Miriam - 15 Jahre

Mutter verbietet mir Sex

Hallo ich brauche unbedingt Rat von euch, weil ich nicht mehr weiter weiß!!
Ich hatte vor 2jahren eine 6monate lange Beziehung, bei der ich ziemlich weit gegangen bin(sexuell) ich hab dann auch meine munter gebeten mit mir die Pille zu besorgen aber sie wollte nicht das ich sie nehme!! Da ich ja noch so ein junges Mädchen bin und noch nix mit Sex zutun haben sollte! Wir stritten andauernd....und das war soo schrecklich für mich.
Jetzt hab ich wieder einen Freund und will mich auch öffnen ihm gegenüber, aber als meine Mutter zufällig ein Gespräch zwischen mir u meiner Freundin mitgelauscht hatte und ich da einiges erzählt hab was an dem Abend passiert ist, ist meine Mutter dann böse hineingekommen und hat gemeint dass ich eine ?s*******? sei und ich ihr versprechen sollte, dass ich keinen Geschlechtsverkehr haben werde...ich hab gesagt dass ich das nicht versprechen kann.. und dass ich nicht mehr 13jahre alt bin! Ich hab jetzt angst dass es wieder solche Probleme geben wird und ich dann immer weinen muss weil ich Troubles mit meiner Mutter hab und sie mir alles verbieten will!!
Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich mich verhalten? Und ihr bebringen dass es sein kann, dass ich bald Geschlechtsverkehr haben werde....
Bitte helft mir es ist dringend...
eure miriam

Anwort von Phine

Hey Miriam,
Heut zu Tage haben schon viele 13 jährige Sex, zur Zeit deiner Mutter fing man erst mit ungefähr 18 an. Aber die Zeiten ändern sich.
Die Pille kannst du dir glaube ich auch ohne deine Mutter holen - der Arzt hat Schweigepflicht. Falls sie es doch irgendwie erfährt, kanst du den Arzt bitten dir die Pille wegen Akne zu verschreiben, sowas wird oft gemacht. Rede mit dem Frauenarzt über die Probleme mit deiner Mutter. Er kann dir sicher Ratschläge geben oder vielleicht selbst mit ihr reden.
Setz dich mit deiner Mutter in Ruhe zusammen, am besten dann, wenn sie gut drauf ist.
Erzähl ihr, dass du ernsthaft verliebt bist und dein Freund auch in dich (vielleicht stellst du sie einander mal vor, damit sie sieht, dass er ein guter Kerl ist).
Erzähle deiner Mutter, dass du sehr gern mit ihm schlafen willst, die aber gut absichern willst (Pille, Kondom, HIV-Test).
Zeige deine Mutter wie verantwortungsvoll du bist, dass du keine Risiken eingehst.
Versucht beide bei dem Gespräch ruhig zu bleiben. Laßt euch beide nicht provozieren.
Wenn deine Mutter uneinsichtig ist, dann solltest du tun als ob du einsichtig wärst. Sonst verbietet sie dir ihn zu treffen.
Verhindern kann sie es langfrißtig eh nicht, dass ihr Sex habt.
Vielleicht könnt ihr zu ihm gehn (deiner Mutter erzählst du, dass du bei einer Freundin bist-aber ich will dich hier nicht zu lügen anstiften).
Wie sind denn seine Eltern so drauf? Sind die cooler? Können die vielleicht mal mit deinr Mutter reden? Oft besänftigt es Eltern, wenn sie sehen, dass ihr Kind "guten Umgang" hat.
Zeige deiner Mutter, dass es dir mit dieser Beziehung ernst ist und du deine frühen Erfahrungen nicht wiederholen wirst.
beim Telefonieren mit der Freundin solltest du aber in Zukunft besser aufpassen.
Alles gute!