Problem von sofia - 16 Jahre

bin ich egoistisch?

hallo! also ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, aber ich fühl mich irgendwie nicht gemocht bzw. vernachlässigt von meiner familie ... ich hab eine schwester und die wird von jedem bewundert und jeder unterhält sich mit ihr! (bsp. am montag, der geburtstag meiner mutter) alle unterhalten sich (halt großeltern und nachbarn meine eltern und meine sis), ich würd auch gerne was sagen aber immer wenn ich was sagen will oder sogar schon angefangen hab dann fängt die person der ich was erzählen wollte, oder jemand anderes fängt an mit dem zu reden und schneidet mir das wort ab! das ist wirklich immer so!
auch wenn mich meine schwester anmeckert und ich mich verteidigen will, meckert mich meine mutter an. auch wenn sie stress mit ihr hat!
es ist aber auch so das meine eltern versuchen "an mich ranzukommen" aber immer dann wenn ich das ncith will, oder sie gehen zu weit! (nachdem prinzip ich geb ihnen die hand und sie nehem gelich den ganzen arm)
auch werd ich fast immer übergangen oder ähnliches!
auch ein "beweis", das meine sis für wichtiger genommen wird ist folgendes: (ich hoffe euch ist das nicht zu lang aber ich weiß nciht wem ich das sonst erzählen kann...)
ich hatte anfang des schuljahres einen ausrutscher in deutsch (note 5) sollte auch das zeugnis meiner sis beglaubigen lassen (meine mom sagte das das sehr wichtig wäre), aber da wir die arbeiten in der 1. oder 2. std. zuück gekriegt haben, war ich natürlich total down! also hab ich das zeugnis auch vergessen... ich musste gelich nach der schule miot ihr zur akupunktur, alsdo ne lange autofahrt! sie hat mich natürlich sofort wider angeshriebn weil ich das halt vergessen hatte, so hat isch mich heulend noch mal in die schuole gehen lassen und ich musste halt gucken ob der schulleiter noch da war, derwar ausgerechnet an dem tag früh gegangen... ich hatte dann die zeugnisse da gelassen mit er das gleich morgens am nächsten tag machen konnte! das war meiner mutter auch nicht recht und schrie mich noch mehr an (so etwas wie immer nur etwas lauter und so...halt wie blöd ich bin und wie ich ihre tochter sien kann un das man doch nich so diiotisch sei kein, etc....)
meine schwester brauchte die zeugnisse für ihre bewrbungen, die sie jedoch erst ca. 12 tage später abschickte und das eingetlich gar nicht wichtig gewesen wäre und nich pünktlich an dem besagten tag hätte passieren müssen! ich hoffe du verstehst die situation!? (ebenfalls hoffe ich das du inverstanden bist wenn ich dich einfach so duze!?)

auch hab ich noch nen anderes problem das nicht wirklich was mit der familie zu tun hat... ich bin vile lieber alleine im dunklen und lebe so vor mich hin! ich will lieber leiden und nicht immer wenn meine sis nicht da ist umsrogt werden! das brauche ich irgenwie, diese gefühl vom elleine sein! damit ich mir z.b mit etwas hartem auf den arm schlagen kan so das ich blaue felcke kriege, oer versuche die treppe runter zu fallen! aber ich denke wenn du das jetzt jemandem sagst klingt das so egoitisch und dann hast du keinen grund mehr zu leiden und so! das klingt alles so blöd, und egoistisch und kitschig und so.... ich weiß nicht was ich machen soll! hab mir auch schon öfters überlegt ob ich icht einfach aus dem fwenster springen sollte... stand auchs chon mal genua davor und wollte als ne freundin rein kam und ich als ausrede engab nur lüften zu wolln! oder ob man nicht einfach im schnellen auto raus springen sollte! ich hab das jetzt zum 1mal jemandem gesagt und ich hab angst das ich egoistisch bin und eingeltich gar nichts is.. da sich mir das einfach nur einrede, was ich im unterbewusstsein nicht glaub! (was ich auch mal gelsen habe ist, dass sowas auch aus aufmerksamkeitshascherei sein kann!?)
ich hoffe sher das ihr/du mir antwortest! bis dann...

Anwort von Phine

Hey Sofia,
Du schreibst: Du willst lieber leiden...das glaub ich nicht.
Du hast ein totales Aufmerksamkeitsdefizit und willst mehr beachtet werden.
Aber mit so dummen Aktionen, wie die Treppe runter fallen tust du dir doch nur selbst weh. Wenn du aus einem fahrenden Auto springst, hast du die Schmerzen. Zwar kriegst du Mitleid, aber willst du wirklich Mitleid?
Es wäre doch viel schöner Anerkennung zu bekommen, als Mitleid.

Und dein Selbstmitleid ist das schlimmste!
Glaub mir, wenn man so tut, als sein man unsichtbar, ein graues Mäuschen und unbeliebt, dann wird man das auch. Man ist fast immer das, was man nach außen hin ausstrahlt.

Wenn dich beim nächsten Mal jemand im gespräch unterbricht, dann sag halt mal: Stop, wir reden grade - Unterbrechen ist unhöflich.

Ich denke nicht, dass es egoistisch ist, bei einer verhauenen Klausur nicht sofort an das zeugnis der Schwester zu denken.
Du solltest deiner Familie deine Gefühle mitteilen.
Selbstmitleid bringt dich nirgendwo hin.

Rede mit deinen Eltern darüber, dass du dich vernachlässigt fühlst.
Vielleicht kannst du auch mit deienr Schwester drüber reden, wenn ihr euch gut versteht.

ich habe neulich mein altes tagebuch gelesen udn darin stand fast das, was du mir hier geschrieben hast.
Ich dachte auch immer, dass meine Geschwister bevorzugt werden - da war ich auch 15.
Aus der heutigen Sicht denk ich das gar nicht mehr.
Aber ich kann nicht sagen, was jetzt wirklich war.

Aber wenn du total down bist, dann steigerst du dich schnell in Kleinigkeiten rein.
Die anderen sehen in dem Moment nicht, dass es dir so mies geht, sondern sehen ihre eigenen Probleme, wie zB die Bewerbung mit dem Zeugnis.
Das ist von beiden Seiten kein Egoismus, sondern mangelnde Kommunikation.

Vielleicht schafft ihr es zukünftig mehr über solche Situationen zu reden und Verständniss füreinander zu haben.

Alles Gute!