Problem von Anonym - 15 Jahre

Liebe trotz unterschiedlichen Glaubens!?

Hey liebes KuKa-Team

Schonma danke für die Antwort, ich find das was ihr hier macht echt klasse!!

Da ich jetzt schon zum 4. Mal schreibe, hoffe ich, dass diesmal jemand antwortet =)


Also, mein Problem ist, wie kann es auch anders sein !? ein Kerl.. bzw. seine Familie und Religion..
Folgendes: Wir haben uns kennen gelernt (er ist übrigens 16) unter nicht ganz so guten Vorraussetzungen: Eine gute Freundin von mir stand auf ihn (1 Jahr) und sein bester bzw. ein richtig guter Freund von ihm stand mehr oder weniger auf mich.. Am Anfang haben wir uns normal verstanden, dann haben wir an einem Tag 8!! Stunden gechattet (meine Freundin hatte mir irgendwann, als sie angeblich nich mehr auf ihn stand, erlaubt ihn bei ICQ zu adden, fands aber trotzdem nich gut.. ich fand nie dass er so besonders gut aussieht und fand ihn immer ziemlich dumm sogar) da war er richtig nett.. total lustig, wir haben fast die ganze Zeit nur gelacht und haben uns einfach richtig gut verstanden.. seine Art war einfach.. sie passte perfekt zu meiner, sarkastisch bzw. ironisch und einfach lustig drauf, wir haben uns auch immer gegenseitig verarscht..
mit der Zeit haben wir uns immer besser verstanden (mein bester Freund, der ihn auch ganz gut kennt, meinte schon am Anfang, dass wir einfach perfekt zusammenpassen, von allem.. unseren Arten..)
Dann haben wir uns auch wirklich irgendwann ineinander verliebt (er war noch nie verliebt und hat keine Erfahrung mit Mädchen, ist auch total schüchtern, hat er auch immer gesagt..)
Dann ist ziemlich viel passiert, wir haben täglich stundenlang telefoniert, gechattet, in der Schule haben wir uns in den Pausen getroffen, warn einmal im Kino mit einem befreundeten Paar und auf nem Geburtstag zusammen, wo wir auch Händchen gehalten haben, sogar vor seinen Freunden und allen anderen da!! Sind dort auch den ganzen Abend spazieren gegangen..
Alles war gut, ich sollte an einem Tag nach der Schule mit zu ihm, er an dem Tag danach mit zu mir, am Abend vorher kommt er total aufgelöst bei mir an und erzählt mir, dass er schon immer der Meinung war, welche seine Mutter vorhin "wiederholt" hat, dass man warten soll, keine Beziehung in so jungem Alter haben soll (er meinte mal zu mir, dass er eigentlich bis 20 Single bleiben wollte, bis er mich kennen gelernt hat) ausserdem hat er 4 älter Geschwister, die alle schon mal eine/n Freund/in hatten und meinen dass es umsonst ist, nichts bringt und man sich die mit einer Beziehung verbunden Schmerzen auch sparen kann. Er braucht das nicht.
Wir haben dann viel geredet, darüber.. es kam dabei raus, dass seine Familie extrem gläubig ist, sie jede Woche 2mal zum Gottesdienst o.ä. geht
Sie haben wohl irgendwie zu ihm gesagt: Ach Kleiner.. Natürlich kannst du mit ihr zusammen sein, wenn du meinst dass es das Richtige ist und du schon Gefühle haben kannst, nur wir finden es nicht gut..
es war richtig scheisse für ihn, er meinte, er hat das Gefühl dass sich alle gegen ihn stellen, wenn er mit mir zsm ist
Naja.. des is halt alles ziemlich kompliziert..
Er hat gesagt: ich bin in dich verliebt und will aUch mit dir zusammensein.. aber ich kann es nicht
Seine Familie macht ihm total Stress und die findet das überhaupt nicht gut, seine Familie ist ihm allerdings auch total wichtig (er hat auch 7 Geschwister) und es ist ja auch klar, dass er die nicht alle gegen sich haben will.. Ich versteh das ja auch irgendwie, ich kann nur nicht damit leben, weil ich denke, dass wenn man verliebt ist, man auch zusammen sein sollte.. Wo liebe ist, ist auch ein Weg..
Ok, also, bitte schreibt mir irgendwas dazu.. Ich bin total fertig, ich war noch nie verliebt und es war/ist mir auch wirklich Ernst, auch wenn er mir das irgendwie, warum auch immer, nie wirklich geglaubt hat..

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ich gehe mal davon aus, dass seine Familie irgendeiner christlichen Kirche angehört und dessen Kernpunkt des Glaubens ist doch die Liebe.
Ich meine, natürlich kann es sein, dass man seinen ersten Freund/seine erste Freundin nicht auf ewig behält. Man wird älter und verändert sich. Und es kann auch sein, dass so eine jugendliche Beziehung mit viel Schmerz auseinander gehen kann. Dennoch ist es ganz, ganz wichtig Erfahungen zu machen. Wie willst du später eine Beziehung führen, wenn du nie ausprobiert hast, wie es ist? Die Argumentation seiner Familie ist sehr einseitig. Er soll nur mit dem Einen und Richtigem Mädchen zusammen kommen und dann am Besten immer mit ihr zusammenbleiben. Aber wie soll er herausfinden, wer das ist, wenn er nicht schaut, zu wem er passt? Und selbst wenn es mit euch nicht klappen sollte: Wie soll er denn mit 20 ein Mädchen heiraten, ohne zu wissen, was auf ihn zukommt? Man braucht Übung um eine Beziehung zu führen. Klar, es gibt auch Paare, die kommen mit 16 zusammen und heiraten. Aber das muss nicht sein, dass kann sein. Und in beiden Fällen ist es wichtig, die Beziehung zu habe. Im ersten Fall heiratet man, im zweiten Fall hat man dazu gelernt, für die nächste. Erfahrungen gesammlt. Gelebt und geliebt!

Jetzt geht es um ihn. Vielleicht kann er seinen Eltern erklären, wie er das sieht. Was ihm im hier und jetzt wichtig ist. Vielleicht sind sie nur zu Beginn etwas brummelig. Und seine Geschwister haben anscheinend auch schon Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht, wenn sie sagen, dass er sich den Schmerz nicht antun soll. Dabei vergessen sie aber all die Liebe, die sie auch erlebt haben und um die es eigentlich geht. Klar tut es weh, wenn eine Beziehung auseinander geht - aber im Vergleich dazu, wie wunderschön es war, als man noch zusammen war, ist es doch auch total normal, oder? Aber was ist eigentlich mit dem Schmerz den ihr beide jetzt empfindet, wenn ihr nicht zusammensein könnt? Ist das nicht das selbe?

Du hörst aus meiner Antwort ein klares "JA" heraus (spätestens jetzt ;)!Was könnt ihr Verlieren? Ihr könntet nur euch 'wieder' verlieren, dann ist es so wie jetzt. Ihr seid dann enger zusammen gewachsen und es schmerzt vielleicht. Aber man sollte nicht immer nur danach fragen, was man verloren hat, sondern auch danach, was man gewonnen hat. So könnt ihr euch gewinnen, wunderschöne Momente gewinnen und an Erfahrung gewinnen. Rede noch mal mit ihm und schaut euch vielleicht mal gemeinsam diese Sicht der Dinge an.

Seine Familie steht ja generell auch hinter ihm. Zwär fänden sie es nicht soooo toll, aber was würden sie machen, wenn er mit dir zusammen sein will? Sie würden ihn nicht fallen lassen oder blöd finden. Er wäre genauso ihr Sohn wie zuvor, nur mit einem Hobby mehr, einer Freundin. Sie nehmen das vielleicht nicht ganz so ernst, aber das ist ja nicht schlimm, solange es für euch schön ist, oder?

Ich wünsche euch das Allerbeste!!! :) Vanessa