Problem von Dirk - 32 Jahre

Wie im Märchen...

Liebes Kummerkasten-Team !

Ich möchte sehr gerne von Euch einen Tip / Ratschlag bekommen, um meine Ex-Lebenspartnerin zurückzugewinnen.

Daher unsere Geschichte in Kürze:

Meine Partnerin und ich waren einige Zeit sehr glücklich miteinander, hatten bereits Heiratspläne und dachten, nichts könnte unser Glück jemals mehr zerstören. Für uns beide haben die Worte Zärtlichkeit, Geborgenheit und Liebe eine völlig neue Bedeutung bekommen ! Für mich war sie die erste Frau im Leben, für die ich wirklich alles gegeben habe und für die ich immer da war. Wir haben uns täglich mehrere Dutzend sehr liebevolle SMS geschrieben und zudem noch zahlreiche Emails.

Doch ganz unerwartet wurde unser Glück zerstört.

Ihre sechzehnjährige Tochter hat leider nicht akzeptieren können, dass es für ihre Mutter einen neuen Mann im Leben gibt und sie nun nicht mehr alleine im Mittelpunkt steht. Daher hat sie so massiven Druck gegen unsere Beziehung ausgeübt, dass schliesslich die ganze Situation so eskaliert ist, dass sich meine Partnerin gegen ihre eigenen Gefühle entschieden hat und aus Vernunft und Rücksichtnahme auf ihre Tochter unsere Partnerschaft schweren Herzens beendet hat. Seitdem ist sie sehr traurig und unglücklich über ihre Entscheidung, möchte aber dennoch lieber alleine bleiben, da sie ihre Tochter nicht verlieren will.
Ich wiederum möchte aber um keinen Preis der Welt meine Partnerin verlieren und solange um sie kämpfen, bis ich sie wieder zurückgewonnen habe.

Aus diesem Grund, wende ich mich heute vertrauensvoll an Euch.

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - denn sie ist wirklich die grosse Liebe meines Lebens !!!

Vielen, vielen Dank !

Gruss, Dirk

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Dirk,

wenn ihr beide so gut zusammenpasst und beide glaubt, dass ihr euer Gegenstück gefunden habt, dann solltest du unbedingt auch daran festhalten. Andererseits kann ich sie ja auch irgendwie verstehen. Aber ich hab das Gefühl, dass sie das Problem nur selbst lösen kann. Die Gefühle einer 16-jährigen Tochter sind natürlich auch verständlich. Meine Tochter ist auch 16, deshalb verstehe ich das gut. Aber mit 16 ist man ja eigentlich alt und verständig genug, um für solche Probleme auch etwas Verständnis aufzubringen. Deine Freundin muss mal ganz vernünftig mit ihrer Tochter reden. Die Tochter wird sicher nach guten Erklärungen auch verstehen, dass die Mutter nicht auf Dauer allein bleiben kann und möchte. Schließlich wird sie ja irgendwann ihre eigenen Wege gehen und ihre Mutter nicht mitnehmen. Die Mutter bleibt dann allein zurück, während sich die Tochter ein glückliches Leben und vielleicht eine Beziehung, Familie usw. aufbaut. Sie wird doch nicht den Rest ihres Lebens gemeinsam mit ihrer Mutter verbringen wollen. Deshalb muss sie auch etwas Rücksicht auf ihre Mutter nehmen, denn sie soll ja auch glücklich sein. Wenn deine Freundin ihr das richtig erklärt und ihr mal ein bisschen Zeit zum Nachdenken gibt, wird sie das sicher einsehen.

Viel Glück und liebe Grüße von jeanett