Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich oder mein bester Freund?

Hi!

Mein Problem ist folgendes:

Wir haben bei uns eine ziemlich große Clique, hängen Nachmittags/Abends
zusammen im Stadtpark rum. Seit kürzerer Zeit ist eine Stufenkameradin von mir auch öfters dabei und im Prinzip mittlerweile (durch ihren Bruder) auch in meinem engeren Freundeskreis! Ich war vor ca. 1 Jahr schonmal ziemlich in sie verschossen, aber damals hatte ich kaum etwas mit ihr zu tun, deshalb ist daraus auch nichts geworden! Jetzt, da ich eigentlich öfters was mit ihr zu tun hab, hab ich mich wieder verliebt! Wir verstehen uns auch prima, jedoch weiss ich nicht, ob auf platonischer Basis, oder ob da vielleicht mehr ist. Ich hatte des öfteren das Gefühl, dass sie interessiert sein könnte, wobei gesagt werden muss, dass ich selbst ziemlich schüchtern bin und mich meist dumm anstelle! Also kann ich ihr auch nicht wirklich zeigen, dass ich in sie verliebt bin. Dabei quält mich aber diese durchgehende Ungewissheit, ich weiss nicht wo ich dran bin und schon gar nicht was ich machen soll. Dazu kommt noch dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie auch an meinem besten Freund interessiert sein könnte (den ich für wesentlich attraktiver als mich selbst halte). Er ist allerdings seit 2 Wochen wieder mit seiner Ex zusammen und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sie (mein Schwarm) seitdem schlecht gelaunt wirkt! Ich bin mir allerdings dabei auch nicht sicher, da sie schonmal schnell launisch ist. Ich weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, da ich mich selbst für unattraktiv halte und nicht wirklich glaube, eine Chance zu haben, andererseits auch einige Male das Gefühl hatte, dass sie Interessiert ist : So hat sie z.B. einmal als sie Müde war plötzlich meinen Arm umklammert und ihren Kopf auf meine Schulter gelegt (Und öfter ähnliches/ich könnte mich jetzt noch dafür hassen ,dass ich daraus nichts gemacht hab).....

Ich weiss einfach nicht wie ich ihr zeigen / sagen kann, was ich für sie empfinde und die ganze Sache macht mich auch ziemlich fertig, da ich, wenn ich mich einmal richtig verliebt habe, meist an derjenigen wochen- oder monatelang hänge

Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Vielen Dank im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob sie Interesse hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Ihre Gesten können darauf hindeuten, kann aber auch rein freundschaftlich gemeint sein. Das weißt Du aber selbst, sonst wärst Du ja nicht so verwirrt.

Über die Gefühle des anderen erfährt man am ehesten etwas, wenn man auch die eigenen ein Stück preisgibt. Du kannst nicht erwarten, dass Du in ihre Karten blicken kannst, während Du die eigenen verdeckt hältst. Gefühle zeigen macht auch verletzlich; jeder hat Angst vor einem Korb. Aber das Risiko gehört immer dazu. Auf beiden Seiten. Vielleicht drücken sie die gleichen Ängste wie Dich?

Wenn ihr euch im Park trefft, dann suche ihre Nähe, das Gespräch mit ihr. So kannst Du auf jeden Fall schon mal zeigen, dass Dir was an ihr liegt. Dann unternimm einmal etwas nur zu zweit mir ihr; frage sie, ob sie Lust auf Kino hat usw. Wag es. Das sagt schon eine Menge, aber auch noch nicht alles. An ihrer Reaktion wirst Du wieder etwas mehr fest machen können: Ist sie verwundert? Blockt sie ab? Freut sie sich?

Und bei einer solchen Unternehmung wird sich er Moment ergeben, ihr von Deinen Gefühlen zu erzählen.

Alles Gute!
Dana