Problem von Wolfi - 19 Jahre

Feedback zu "Polin"

Ich möchte hier auch noch etwas zu dem Problem sagen: ich verstehe, daß du auf deine Nationalität stolz bist, doch warum sollte das jeder gleich sehen? Was hast du davon? Leute, die du näher kennst, wissen es eh und sonst ist es doch egal?! Außerdem stimmt es völlig, daß Polen im Gegensatz zu anderen mitteleuropäischen Nationaliäten im Prinzip kein spezielles Aussehen haben, ein großer Teil von Westpolen wie Szczecin hat sogar länger zu Deutschland gehört, Städte wie Kraków zur österreich-ungarischen Monarchie. Meine beste Freundin ist auch Polin und wir reden auch viel über dieses Land und die Kultur, auch sie lernt uns ein wenig polnisch, was ja auch sehr gut ist, doch warum sollte man das gleich auf den ersten Blick sehen? Ich selbst bin Österreicher, doch auch uns sieht man es, wenn wir nicht gerade in unserem Dialekt miteinander reden, eigentlich nicht an und ich hab auch kein Problem damit.... Und zu den Vorurteilen kann ich nur sagen: natürlich gibt es die auch bei uns, doch vielleicht ein Trost für dich und alle anderen Polen: in Österreich gibt es viel mehr Vorurteile gegenüber Deutschland als gegen Polen, die zwar auch ungerechtfertigt sind aber die wird man nicht so schnell los werden. Das hat einfach mit der Vergangenheit, mit der Geschichte zu tun. Deutschland hat uns zwischen 1938 und 45 von der Landkarte verschwinden lassen, das ist in vielen Köpfen drinnen, Polen hat Wien bei der Türkenbelagerung befreit, das ist auch in den Köpfen... Also mach dir nicht so einen Kopf darüber, steh zu deiner Herkunft, aber du brauchst doch nicht mit einer Aufschrift wie "schaut mal her, ich bin Polin" herumlaufen. Ich lauf ja im Ausland auch nicht mit der österreichischen Fahne herum...
Liebe Grüße,
Wolfi

Christian Anwort von Christian

Grüß dich,

vielen lieben Dank für dein Feedback!

Alles Gute, liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/59874/Polin.html