Problem von Anonym - 21 Jahre

Soll ich die Ausbildung abbrechen?

Hallo Kuka-Team.
Also, ich hab folgendes Problem:
Ich mach momentan ne Ausbildung als Industriekauffrau und bin im (ende) 1. Lehrjahr. So ist die Ausbildung super, man lernt viel und man wird in jedem projekt eingebunden. Aber die Personalabteilung ist voll am abticken.
Es wird was gesagt, was man machen soll, aber dann ist es irgendwie doch nicht richtig. alles was man macht ist falsch, obwohl die Mitarbeiter der Perso-abt. kann nicht wissen was die Hintergründe sind warum man das gemacht. Letzten war so ein tag, es war richtig krass heiß und die haben die klimaanlage angemacht (ich bin momentan grad in der abteilung). ist ja eigentlich kein problem, aber da ich langsam halsschmerzen, husten und schnupfen bekommen hab, hab ich ganz freundlich gefragt: können sie ma bitte die Klimanlage wärmer stellen, weil es langsam im hals kratzt und mir es zu kalt wird!" Darauf hin wurde ich so krass vollgebrüllt, was mir eigentlich einfällt so was überhaupt zu sagen..

Am selben tag sollte ich nach in ne sehr große stadt (namen nenn ich ma net) fahren, um privates zeug für meine chefin zuholen. das wär ja kein problem gewesen, wenn ich mich ausgekennt hätte, aber das du ich nicht, weil ich da so sollten war und das auch nur um shoppen zu gehen und weil ich eigentkcih 300 km weiter weggewohnt hab bis vor nem jahr.. darauf hin wurde wieder vollgebrüllt warum ich mich da nicht auskenne.

Ich bin in sachen zuhören ne totale niede, wenn´s um die geht, sie sagen mir was, was ich meinen anderen kollegen sagen soll (z.B am Telefon) was ich aber net mache, weil die diese informationen schon längst haben. bloß die glauben mir das nicht.......

Nen Tag später, ich war 10 Tage davor die Wochen krank( das einzige mal innerhalb einen Jahres ), da sagten die zu mir das ich viel zuoft krank mache, und die mir das nicht mehr glauben. Hallo??? die haben gesehen wie "scheiße" ich aussah.... aber das war noch net alles. ich hab heute ma schlechte laune gehabt, wegen diesen ganzen beschissen vorfällen, und da haben die gemein t das ich die restliche woche urlaub nehmen soll, weil das von mir nicht in Ordnung wär.
ich kann dort sagen und machen was ich will, ich krieg nur noch ärger...
und das jetzt schon ein halbes jahr.

in dieser firma gibt es noch niemals einen ausbildungsbeirat, der eigentlich pflicht ist bei der anzahl von azubi´s. einen betriebsrat gibt es auch nicht. die firma ist der letzte rotz weil die personlabteilung kündigt die mitarbeiter wie sie wollen, hat nur gerichtsverfahren am hals. und da kannst kein einzigem irgendwas anvertrauen, weil es dann wieder umgedreht in die perso.abteilung geht.

ich hab einfach kein boch mehr und ich bin jetzt echt am überlegen ob ich woanderes weiter machen soll, wenn ich überhaupt was krieg. aber ich weiß ganz genau das es mir dann wieder schwer fällt überhaupt was anderes zu finden und das so schnell über die bühne zu bringen, das das bis zum september überhaupt klappt, da sind noch so viele sachen wo ich einfach nicht weiter weiß was ich machen soll. die ihk kann einem auch net so wirklich helfen und denen ist das eh egal....... ich würde ja gern mit der persoabteilung reden, aber dann bin ich erst recht der letzte arsch.

habt ihr vielleicht noch ne idee wie man so was lösen kann?

Danke schonma im Vorraus und dafür das ihr den ellenlangen text gelesen habt.ich hoffe ich hab net zu viele fehler ;-)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

sei bloß nicht so schnell mit dem Abbruch der Ausbildung. Es könnte sein, dass du dich sonst ärgerst.

Was du da schreibst, klingt ja wirklich krass. Nicht zu glauben, dass es sowas gibt. Ich will dir deshalb zwei Dinge dazu sagen:

1. Such dir einen neuen Ausbildungsbetrieb, aber möglichst so, dass es dein Betrieb nicht mitbekommt. Und möglichst einen, wo du Chancen hats, dass der dich dann auch in eine Festeinstellung übernimmt. Aber ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass es das reinste Glück wäre, wenn das auf Anhieb klappen würde, bei dieser miesen wirtschaftlichen Situation. Auf GAR KEINEN FALL darfst du in irgendeinem Vorstellungsgespräch schlecht über deinen jetzigen Betrieb reden, sowas gibt Minuspunkte ohne Ende, glaub mir! Und kündige niemals, bevor du nicht den neuen Ausbildungsverterag UNTERSCHRIEBEN vor dir hast!

2. Ich denke mal, deine Ausbildung dauert noch ein oder zwei Jahre. Wenn du keinen anderen Ausbildungsbetrieb findest, dann steh das durch! Was dich nicht umbringt, macht dich frei!! Sieh es einfach als eine harte Schule fürs Leben und für dein weiteres berufliches Fortkommen an. So besch.. das auch alles ist, nur aus solchen Erfahrungen kann man richtig lernen. Sieh es als eine Art Test an. Wenn du das überstehst, dann wird dich so schnell nichts mehr aus der Fassung bringen können. Eine harte Schule kann nie nachteilig sein.

Und irgendwann kannst du solchen Leuten auf den Kopf spucken!! Aber dafür wirst du dann mit Recht zu stolz sein, weil du so viele Erfahrungen gesammelt hast. Aus dir wird mal eine Persönlichkeit, was dir Bekloppis von der Personalabteilung niemals von sich behaupten werden können!!

Also, sieh´s positiv. Irgendwann lässt du solche Leute weit hinter dir! LG Jeanett