Problem von Anonym - 23 Jahre

Wie soll ich mich jetzt verhalten (Teil 2)

http://mein-kummerkasten.de/53027/Wie-soll-ich-mich-jetzt-verhalten.html


Hallo Dana!

Es ist jetzt schon einige Zeit vergangen seit ich das letzte Mal geschrieben habe, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir immer noch nicht viel besser geht. Eher im Gegenteil. Wir hatten zwar ein klärendes Gespräch und sind seitdem auch nicht mehr zusammen, weil er meint wir würden nicht mehr zusammen passen, aber ich liebe ihn immer noch. Zudem bin ich auch noch von einer sehr guten Freundin stark enttäuscht worden (sie ist von heute auf morgen von ihrem Freund ausgezogen und hat sich seitdem auch nicht mehr bei mir oder auch bei ihrem Freund gemeldet) und habe seitdem auch keinen Kontakt mehr zu mir. Habe also kurz hintereinander zwei Menschen verloren, von denen ich dachte, dass sie immer für mich da sind und ich ihnen vertrauen kann. Das hat mich nochmal in ein tiefes Loch gerissen. Er meinte ja mal zu mir, dass ich mich immer melden könnte, wenn ich Probleme hätte. Wo ich die Probleme mit meiner Freundin hatte, habe ich vor lauter Verzweiflung dann bei ihm angerufen, aber er war eher abweisend und meinte er wüsste auch nicht, wie er mir helfen sollte (vielleicht lag es aber auch daran, dass ich ihn auf der Arbeit angerufen habe und er keine Zeit hatte). Also keine große Hilfe. In dem Telefongespräch habe ich ihn dann auch gefragt, warum er mit mir nicht spricht, wenn andere dabei sind und da meinte er , dass die ja dann denken könnten, dass wir wieder zusammen kommen. Wir sehen uns fast jede Woche und letzte Woche sogar mehrere Tage am Stück, weil bei uns ein großes Fest war. Habe dann überlegt, ob ich zu ihm hingehen soll, aber habe mich dann doch nicht getraut aus Angst eine Abfuhr zu bekommen. Er hat zwar Hallo gesagt, aber sonst nicht mit mir geredet und ich kam mir total blöd vor und hatte das Gefühl mich doch irgendwie falsch verhalten zu haben. Hätte ich hartnäckig sein sollen und trotzdem einfach zu ihm hingehen sollen? Aber er hat ja in dem letzten Telefongespräch gesagt, dass er nicht mit mir reden will. Versuche auch mit dem ganzen fertig zu werden, aber es fällt mir halt sehr schwer. Immer wenn ich ihn sehe, kommt alles wieder hoch. Wenn er wenigstens vernünftig mit mir reden würde. Habe schon überlegt, ob ich ihm mal einen Brief schreibe, aber damit würde ich ihn vielleicht nur bedrängen. Auf E-mail mit lustigen Texten oder Bildern, die ich rumgeschickt und unter anderem auch an ihm geschickt habe, kam auch keine Reaktion von ihm zurück. Wie kann ich am besten damit abschließen? Ihn aus dem Weg zu gehen ist nicht so leicht und lässt sich nicht vermeiden, aber so wie es jetzt ist, ist es auch eine blöde Situation. Oder ist das nur normal und legt sich das mit der Zeit wieder? Ich weiß keinen Rat mehr, vielleicht wisst ihr ja mehr...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin etwas verwirrt - laut dem Link:
http://mein-kummerkasten.de/53027/Wie-soll-ich-mich-jetzt-verhalten.html
hat Dir Sabine geantwortet. Das hab ich auch erst gesehen, nachdem ich Deine erste Mail gelesen habe und mich selbst wunderte, dass ich mich kein Fünkchen erinnern kann :-) Aber da Sabine im Moment wenig Zeit für den Kummerkasten aufbringen kann, werde ich mich jetzt an eine Antwort machen.

Liebeskummer hat eine gute Eigenart: Er schwindet mit der Zeit. Wieviel Zeit er in Anspruch nimmt, kann ich Dir nicht sagen. Das ist einfach zu unterschiedlich. Oft denkt man, man hat es überwunden und dann ein Blick, eine kleine Erinnerung und das Loch erscheint noch tiefer als vorher. Nur dass man dieses mal schneller wieder hinausfindet.

Ich nehme ganz ungern Hoffnung, aber einen Weg zurück in die Beziehung sehe ich nicht so recht. Er möchte keinen Kontakt, hat klar gesagt, dass er die Trennung will, geht Dir aus dem Weg... ziemlich eindeutig. Es tut mir leid.

Kennst Du unsere recht neue 'Soforthilfe'? Findest Du auf der Startseite direkt unter der Suchfunktion. Oder auch einfach:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Es ist ein langer Text, doch das Lesen lohnt sich. Ich bin sicher, Du wirst Dich dort wiederfinden und für Dich einiges herausziehen können.

Nach einer Trennung ist es oft schwierig, miteinander umzugehen. Die alte Vertrautheit, die Selbstverständlichkeit des Kontakts ist weg und die große Angst, etwas falsch zu machen oder einen falschen Eindruck zu machen steht einem im Weg. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn ihr für die nächste Zeit den Kontakt wirklich meidet. Er hat seine Entscheidung gefällt, Dir bleibt nur die Akzeptanz.
Oft hilft es, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Es klingt komisch, ich weiß - aber mir hat es auch schon geholfen. Ich habe in einem langen Brief meiner Liebe erklärt, warum sie nicht mehr bei mir bleiben kann und immer, wenn ich in Wellen der Traurigkeit zu Hause saß, nahm ich ihn zur Hand. Vielleicht hilft es Dir auch?

Alles Gute und viel Kraft!
Dana