Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Ausbildungsstelle, freies soziales Jahr

Also, ich habe mich auf verschiedenen Schulen als kinderpflegerin beworben und nur absagen zurückbekommen........und jetzt habe ich mir überlegt( weil die bewerbungsfrist schon abgelaufen ist)ob ich nicht ein freies soziales jahr machen soll. nur leider weiß ich nicht so genau wie das abläuft. zb:darf ich nur in einer einrichtung(kindergarten ,altersheim etc)arbeiten, oder kann ich in dem jahr verschiedene einrichtungen besuchen?muss ich das irgentwo anmelden,das ich ein freies soziales jahr mache?beim arbeitsamt vielleicht?? bitte helft mir!!!ich bin total verzweifelt ,weil ich nicht weiß was ich tun soll.

Anwort von Elaine

Hallo,

wenn du ein freies soziales Jahr machen willst kannst du entweder zum Arbeitsamt gehen und dich von diesen Vermitteln lassen und dir Adressen geben lassen, oder aber su gehst in die Verschiedenen Einrichtungen und fragst, welche soetwas anbieten und bewirbst dich da.
Es ist immer ein wenig abhänig wo man sein soziales Jahr macht, wie das dann abläuft. Bei einigen Einrichtungen wirst du ein jahr immer am selben Arbeitsplatz arbeiten, aber es gibt auch Krankenhäuser und soweiter, wo man auch andere bereiche kennenlernen kann, da musst du dich dann bei der jeweiligen Einrichtung erkundingen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!