Problem von anonym - 22 Jahre

Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo,also ich habe seit einem halben Jahr meine eigene Wohnung,da meine Mama ende des Jahres leider unerwartet gestorben ist.Ich wohne in einem 4-Familien Haus und über mir wohnt ein echt netter Typ,er ist 27.Er ist auch Single,war aber schonmal verheiratet und hat eine kleine Tochter,was mich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich stört...Naja ich verstand mich sofort mit ihm ganz gut,und oft haben wir entweder bei mir oder bei ihm gesessen,gelabbert,getrunken und manchmal auch was an Drogen genommen...Eigentlich wollt ich das ja hier nicht so Preis geben,aber ich bin nun einfach mal ehrlich.Vor ein paar Wochen merkte ich dann,das meine Gefühle für ihn,mehr als nur nachbarschaftlich oder Freundschaftlich sind...Er hat sehr starke Probleme mit Drogen,war schon ein paar mal auf Entziehungskur und ist wirklich voll drauf...da mir das eigentlich ganz und garnicht gefällt,habe ich versucht,meine Gefühle zu unterdrücken,ihn nicht zu sehen...Vor 2 Wochen habe ich dann 2 kollegen von ihm kennengelernt,mit denen ich mich auch auf anhieb verstand...kurz danach sagte mir dann einer dieser Kollegen(ist aber ein Mädel) das er mich ja eigentlich schon ganz interessant findet und mich auch mag,und wohl auch mehr wolle,natürlich habe ich nicht gesagt das es bei mir auch so ist,das weiß bis jetzt wirklich kaum einer...Sicher habe ich mich darüber gefreut und war auch echt happy...da die freundin mir das im vertrauen sagte,und meinte ich solle ihm das nicht sagen,(was ich ja verstehen kann) sagte ich natürlich nichts... so stelle ich mir immoment vor,hat er etwas für mich übrig,genauso wie ich für ihn,nur keiner von uns,weiß vom gegenüber davon und sagt auch nichts...heute habe ich ihn wieder gesehen und wir haben ne ganze zeit lang gequatscht,da kamen hin und wieder kleine andeutungen,doch dann sagte er das wir ja ausmachten,das sei alles nur rein "platonisch"...hat er das jetzt nur aus schutz gesagt,meint er das wirklich so??? also ich muß dazu sagen,da er ja so auf droge ist, (und ständig am zittern ist) weiß ich nicht wie er all das meint was er sagt und ob er das überhaupt richtig checkt??? ich kenn mich zwar mit drogen aus,aber nicht so,wie wenn jemand richtig süchtig ist und garnicht mehr klar kommt...und er weiß es ja selber,was mit ihm los ist und will auch was ändern daran...naja ich würde ihm gerne sagen,was ich fühle,doch weiß ich nicht ob das jetzt grad in dieser situation richtig ist..ich möchte bei ihm sein,ihn helfen auf andere gedanken bringen...mir ist klar das nur eine Therapie ihm wirklich helfen kann,doch finde ich,es auch wichtig ist,leute an seiner seite zu wissen die immer für einen da sind...vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir nen brauchbaren tipp geben,was ich genau machen kann,ich will ihn ja wirklich helfen,nicht nur weil ich mich wirklich sehr in ihn verliebt habe,sondern weil ich ihn einfach mag,als Mensch...und er hat es einfach verdient,das man ihn hilft und für ihn da ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hm... heißes Eisen. Ich möchte fast keinen genauen Rat geben, da ich einfach nicht sagen kann, ob es am Ende für Dich auch richtig war. Egal, wie Du Dich heute entscheidest - Du kannst es morgen, nächste Wochen und in 5 Jahren bitter bereuen.

Ich spare mir mal jede Moralpredigt an Dich in Sachen Drogenkonsum. Ich denke, Du weißt um die Gefahren? Wenn nicht, dann mach Dich schlau. Lass von dem Teufelszeug die Finger und schau Dir den jungen Mann an und sieh, wohin es führen kann. Niemand kann es ewig unter Kontrolle behalten, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Pass auf Dich auf!

Die Vernunft sagt: Lass die Finger von ihm. Aber Liebe und Vernunft gehen nicht immer Hand in Hand. Wäre er denn zu einer erneuten Therapie bereit? Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Natürlich hast Du recht, dass das Wissen, dass da jemand ist, auch helfen kann. Aber eben nur 'auch'. Du, Deine Gefühle, eine Beziehung kannst keinen Entzug und keine fachliche Hilfe ersetzen.

Wie wäre es, wenn Du Dich einmal an eine Drogenberatungsstelle wendest? Ganz unverbindlich von Deiner Situation erzählst? Dort findest Du Menschen, die viele Erfahrungen mit ähnlichen Dingen gemacht haben. Ich bin sicher, dass man Dir dort weitaus besser weiterhelfen kann, als ich es kann. Und vor allem: Dass es dort jemanden gibt, der wirklich weiß, was jetzt das beste für ihn wäre.

Alles Gute!
Dana