Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter hat ein PC Problem!

Hallo erstmal,
wie ihr vielleicht schon bei der Überschrift seht ist mein Problem kein sehr schlimmes also lasst euch ruhig Zeit damit obwohl es mich langsam nervt.

Meine Mutter hat ein totales PC Problem kann vielleicht daran liegen das sie 50 Jahre ist. Sie möchte einfach nicht das ich an den PC gehe und mit meinen Freunden chatte oder ein bisschen spiele. Sobald ich nur 5 Minuten am PC bin kommt sie hereingerannt schaltet ihn aus und schreit mich an. Ich finde ein PC ist etwas ganz normales und ich könnte ihn ruhig mal etwas länger benutzen. Ich denke nicht das ich süchtig bin, bin früher mal 2 Stunden am Tag am Computer gesesen aber das ist ja jetzt nicht mehr so. Meine Mutter hat total Angst das ich in der Schule voll schlecht werde und zwingt mich immer 3-4 Stunden am Tag zu lernen und dann noch Gitarre zu spielen. Ich darf auch nicht zu meinen Freunden immer wenn mich jemand frägt muss ich sagen das ich keine Zeit hätte. Mir reichts jetzt einfach ich bin auf dem Gymnasium und habe einen Schnitt von 2,2 ich denke das ist noch ganz ok. Ich habe einfach keine Lust mehr jeden Tag soviel zu lernen. Meine ganzen Freunde müssen das nicht und ich mach es seit längerer Zeit auch nicht mehr. Ich sage einfach ich lerne und setz mich in mein Zimmer und lies irgendetwas. Mich nervt es nur noch ich will einfach ganz normal an den PC und nicht immer ein abgeschlossenes Zimmer vorfinden wenn ich hingehe. Meinen eigenen PC habe ich nicht, ich will einen aber bekomme keinen. Wenn meine Freunde ausnahmsweiße mal kommen dürfen und einer ne X-Box dabei hat dann dreht sie immer total hol. Was hat sie denn ich hab dadrauf keinen Bock mehr wie kann ich sie überzeugen das an einen PC nichts schlimmes ist und ich gerne zu meinen Freunden möchte?

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter ist vor 50 Jahren geboren und ganz anders aufgewachsen. Sie hat eine ganz andere Jugend erlebt. Für sie spielte man vielleicht draußen im Garten und auf Bäumen oder im Hof. Die heutige Jugend spielt leider nur noch selten draußen, sondern sitzt vor Pc-Spielen (alleine) oder surft im Internet. Für Deine Mutter ist das Internet vielleicht eine unbekannte, vielleicht eine fremde, vielleicht eine unheimliche Welt, mit der sie gar nichts anfangen kann. Hast Du ihr mal versucht zu erklären, wie das mit dem Pc funktioniert und welche Möglichkeiten man damit eigentlich hat? Hast Du Deiner Mutter mal versucht ihr Nutzen vom Pc zu erklären?
Ich weiß nicht, warum Deine Mutter ablehnend darauf reagiert. Dies kann viele Gründe haben, aber oftmals ist es so, dass Menschen etwas ablehnen, weil sie es nicht kennen und es fremd ist und es dadurch vielleicht Angst auslöst.
Versuche mit ihr zu reden und ihr zu erklären, wie Du leben magst und was Dir gefällt. Sie sollte Dir dann auch sagen können, wie sie es sich vorstellt und wenn ihr wirklich in zwei total unterschiedlichen Vorstellungen lebt, dann könntet ihr so vielleicht eine Linie finden und der eine wird den anderen wieder verstehen können.

Lieben Gruß