Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich schaffe es einfach nicht zu lernen

Hallo Team,

dieses Problem besteht eigentlich schon seitdem in in die Schule gehe.
Ich kann nicht lernen. Ich Schaffe es nicht mich hinzusetzen und zu lernen. Wenn ich aber irgendwann einmal die Motivation schaffe, einmal im Monat, ziehe ich mir den Unterrichtsstoff an einem Wochenende durch fast ohne zu schlafen und kann danach nur die hälfte ( wenn überhaupt ), vor Klausuren ist es noch schlimmer, ich ignoriere die mir selbst gesetzten Lerntermine und mache anstatt dessen irgendetwas anderes, ich habe einfach keinen Nerv damit anzufangen.
Selbst die unliebsame Hausarbeit mache ich lieber als zu lernen.
Ich fange an Möbel und Schränke umzuräumen und meinen Keller auszumisten.
Und dabei ist es meine letzte chance, ich bin schon 2 mal sitzengeblieben und vom Gymi auf die Realschule und von dort auf die Hauptschule gewechselt.
Auf der letzteren musste ich eigentlich nur im Unterricht anwesend sein und habe nur einsen und zweien geschrieben. Danach habe ich auf die Handelsschule gewechselt und gemerkt das dies nicht mein Fall ist. Dann eine Ausbildung angefangen und abgebrochen weil ich zu oft im Krankenhaus war ( über ein dreiviertel Jahr ) und gemobbt wurde.
und das nach 2,5 Jahren. Somit habe ich 5,5 Jahre verschenkt.
Nun mache ich mein Abi auf dem 2. Bildungsweg nach und bekomme ohne Hausaufgaben zu machen und für Tests und Klausuren zu übern nur dreien und vieren ( ausnahme Mathe ). Somit könnte ich eigentlich das Abi schaffen nur bin ich erst im ersten Semester. Die weiteren Semester werden aber nicht so einfach sein und hinzu kommt noch das ich eine Neue Fremdsprache lernen muss und Sprachen liegen mir nicht.
Das einzigste was mit Spass macht ist Mathe das ist das einzigste Fach wo ich ohne was zu machen locker eins stehe.
Bei diesem Lehrer habe ich auch ein Stein im Brett da ich später Mathe Studieren will, doch die Anderen Fächer sind einfach nicht mein Fall und dann habe ich es einfach nicht drauf zu lernen. Ich komme einfach nicht dazu mich zu Motivieren vor allem da Mathe keinen NC benötigt, aber ich trotzdem einen guten durchschnitt will. Aber ich kann einfach nicht lernen.
Vieleicht habe ich auch einfach angst das ich trotz lernen schlechte Noten schreibe. Und dies ist meine Letzte Chance, ich habe Schulden bis über beide Ohren, bin mit knapp 10000? in der Vorbereitung zur Privatinsolvenz und keine Freunde und auch keine Freundin. In der Schule Ignorieren mich viele meiner Lehrer und meine Mitschüler können mich nicht abhaben da ich doch nur Zahlen im Kopf habe und nichteinmal über Fußball reden kann ohne von Statistik und Spieltheorien anzufangen.
Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Ich komme einfach nicht klar mit dem was gerade läuft. Ich lebe in einer fremden Stadt und kenne hier niemanden. Lernen will auch niemand mit mir nur Mathe will der eine oder andere erklärt bekommen was aber darin endet das ich seine / ihre Hausaufgaben machen soll und dazu habe ich keine Lust.
Was soll ich machen ich bin aufgeschmissen wenn ich das Abi nicht schaffe.
Meine Mutter will mit mir nicht mehr reden weil ich sage das mir Körperliche Arbeit nicht liegt und mein Vater ist sauer auf mich da ich soviele Schulden habe und er und seine neue Frau mir schon soviel Geld geliehen haben und ich es nicht zurückzahlen kann.
Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gar nicht so einfach, seines eignes Glückes Schmied zu sein, was? Es liegt bei Dir. Niemand sonst kann für Dich die Entscheidung fällen, jetzt zu lernen und nicht die Schränke auszuräumen. Die Zeiten, in denen jemand Deine Zeit einteilt und schaut, dass Du auch alles erledigst, sind wohl vorbei. Jetzt bist Du dran, Dein Leben in die Hand zu nehmen und so zu gestalten, dass Du Freude daran hast.

Wenn Du über ein Wochenende den gesamten Lernstoff im Hauruckverfahren in den Kopf bekommen willst, ist es fast kein Wunder, dass kaum die Hälfte auch hängenbleibt. Mach Dir einen festen Zeitplan und halte Dich dann auch daran. Selbstdisziplin nennt man das wohl. Jeden Tag einen gewissen Zeitraum hinter den Büchern - ohne wenn und aber. Es ist Dein Leben, Dein Lernstoff - Du bist ein erwachsener, eigenständiger junger Mann - pack es an. Es liegt bei Dir.

Ich denke, Dinge wie Schuldnerberatung hast Du schon durch, oder? Wenn nicht, wäre das noch eine Anlaufstelle für Dich.

Setz Dich einmal hin und mache Dir eine Liste, was Du in Deinem Leben gern verändern möchtest. Und dann notiere Dir die Wege, die zu diesem Ziel führen könnten. Und dann geh sie. Du bist nicht glücklich, so wie es ist - also solltest Du etwas verändern. So lange Du nichts unternimmst, kannst Du innerlich immer noch anderen die Schuld daran geben. Ist es das, was Dich zurückhält? Wenn Du aktiv etwas ändern willst und es nicht klappt, liegt sie dann bei Dir? Sind es diese Gedanken? Nur, wenn Du weiterhin nichts unternimmst, wird sich auch nichts ändern. Es gibt Vereine, Kurse, Sport - viele Dinge, bei denen man Menschen kennenlernen kann, Bekanntschaften schließen aus denen dann Freundschaften werden können. Du musst nicht abwarten. Such Dir Deine Ziele und geh auf sie zu.

Alles Gute!
Dana