Problem von Bastian - 19 Jahre

Ich kann sie nicht vergessen

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nich was ich machen soll.

Ich bin seit über zwei Jahren verliebt. Ich habs ihr aber erst nach über einem Jahr gesagt, weil ich zum einen nicht wollte dass unsere gute Freundschaft dadrunter leidet und weil sie zum anderen schon einen Freund hatte. Sie war total überrascht und hat mich natürlich zurückgewiesen. Wir sind zum Glück immer noch gut befreundet.

Das Problem ist aber, dass ich sie weiterhin nicht vergessen kann, ich liebe sie immernoch, obwohl ich weiß, dass da wahrscheinlich nie was laufen wird. Trotzdem komm ich nich los von ihr, obwohl ich das wiklich gerne möchte!
Ich hab ihr aber gesagt, dass sie mir in sachen liebe mit der zeit immer unwichtiger geworden ist, aber das war gelogen, damit wir wieder normaler miteinander umgehen können. Es hat auch alles geklappt, mittlerweile sind wir wirklich sehr gute freunde geworden. Mit ihrem freund is sie mittlerweile über zwei Jahre zusammen.

Aber trotzdem verhält sie sich komisch, manchmal könnte man meinen, dass sie doch irgendwo was für mich empfindet, aber Angst hat es zuzugeben und rauszulassen. Sie will sich auch nich so häufig mit mir treffen und ist nich gern allein mit mir, obwohl sie damit bei anderen Freunden keine Probleme hat. Vielleicht hat sich Angst, dass sich bei ihr mehr entwickeln könnte? Anzeichen, dass bei ihr mehr ist, als sie zugibt, sind vorhanden. Und manchmal haben wir total Spaß zusammen und plötzlich blockiert sie total. Vielleicht weil ihr klar wird, dass sich daraus mehr entwickeln könnte?

Ich weiß nich mehr weiter und hab keine Ahnung was ich von all dem halten soll. Ich werde aus ihr nicht schlau und am liebsten würd ich sie vergessen können. Ich habs wirklich versucht, aber ich kann nich mit anderen Frauen was anfangen, weil ich immer an sie denken muss. Zudem hab ich probleme mit dem Gedanken, dass ich jemals eine andere Person so lieben kann wie sie.
Die andere Sache ist, dass wenn es wirklich nur bei Freundschaft bleibt, ich Probleme damit habe, anders behandelt zu werden, als ihre anderen Freunden, im negativen Sinne. Besonders in der Öffentlichkeit geht sie mit mir eher istanzierter um und ich weiß nicht warum. Das lässt mich total verzweifeln, weil ich nicht weiß warum das so is.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich liebe eine Frau, von der ich nicht weiß, was sie in Sachen Liebe und Freundschaft über mich denkt, weil sie sich so merkwürdig verhält und oft auch wiedersprüchlich. Ich werde einfach nich schlau draus.
Vllt könnt ihr mir helfen? Soll ich irgendwas machen? Oder muss ich das mit mir vereinbaran und damit klarkommen? Ich brauch auf jeden Fall Hilfe. Alleine bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße, euer Basti

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bastian!

Ich glaube, solange man einen Menschen liebt / in ihn verliebt ist, kommt einem der Gedanke, jemals einen anderen so lieben können, immer unerreichbar vor. Dein Herz hängt an diesem Mädel - und so lange das so ist, wird keine andere für Dich so recht in Frage kommen.

Hast Du mal daran gedacht, dass ihr Verhalten Dir gegenüber eine ganz andere Ursache haben könnte? Nicht die Angst / der Gedanke, es könne sich mehr entwickeln, lässt sie sich zurückhalten - sondern, dass sie weiß, was sie Dir bedeutet bzw. mal bedeutet hat. Sie möchte keine Hoffnung sähen, wo keine ist. So jedenfalls interpretiere ich es. Tiefere Gefühle nur auf einer Seite bringen in so ziemlich jede Freundschaft erst mal eine Distanz. Man weiß nicht mehr so recht, wie man miteinander umgehen soll. Jede freundschaftliche Geste kann auf der anderen Seite als mehr gedeutet werden, als es ist. Und so wie ich die Situation einschätze, ist die Gefahr auch nicht allzu weit hergeholt. So sehr Du es auch möchtest, aber die Hoffnung hast Du noch nicht aufgegeben, nicht wahr?

Ich denke, genau das ist der Schritt, der Dir fehlt, um auch loslassen zu können. Sie ist in jemand anderen verliebt, nach zwei Jahren möchte ich fast sagen: Sie liebt ihn. Hart für Dich - aber Fakt. Nimm es an.

Es klingt immer etwas komisch, aber oft hilft es, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre Deiner Liebe zu ihr, warum sie nicht bei Dir bleiben kann. Mach es so dem Kopf und dann dem Herzen deutlich. Und wenn die Gefühle für sie wieder ganz groß sind, dann nimm diesen Brief und lese ihn.

Wenn es auf diese Art nicht funktioniert, solltest Du einmal darüber nachdenken, ob Du den Kontakt nicht minimieren solltest. Der Gedanke daran erscheint Dir im Moment wahrscheinlich entsetzlich. Aber wie soll man jemanden vergessen, weniger lieben, den man so oft um sich hat?

Wenn Du möchtest, dann sprich sie darauf an. Frage, warum sie Dich so anders behandelt und sei ehrlich, was Deine Gefühle angeht. Sie wird Dir wohl sehr klar sagen, wie sie die Situation sieht. Und manchmal ist es gar nicht schlecht, einen Korb in aller Deutlichkeit zu bekommen. Denn dann weiß man 100% wo man steht und kann sich wieder auf sich konzentrieren.

Alles Gute!
Dana