Problem von Alex - 22 Jahre

Was kann ich tun?

hallo....
ich denke ich fang am besten mal mit der ganzen geschichte von vorne an:

also ich bin mit meiner freundin nun 2 1/2 jahre zusammen. es lief immer alles gut, sicherlich hatten wir auch die ein oder anderen Probleme, aber die gehören ja halt in eine Beziehung.

aber seit kurzem verhält sie sich so komisch. sie sagt sie hätte angst von ihrem Leben etwas zu verpassen und könnte Dinge, die man mit 19 macht, nicht nie wieder machen und hat Angst etwas zu verlieren. Ik, ich weiß das ich oft sehr stark geklammert habe, und was ich auch schon erkannt habe daran liegt, dass all meine Freunde mich verlassen haben, auf Grund Abitur bzw. das damit zusammenhängende Studium. Sind halt alle durch ganz Deutschand verteilt und ich werde sie wahrscheinlich nicht wieder sehen. Einziger Kontakt besteht nur noch übers Internet. Jedenfalls ich weiß, dass ich durch meine "Langeweile" ihr tierisch auf die Nerven gegangen bin. Aber ich liebe sie über alles und sie sagt auch dass sie mich lieb, nur es gäbe halt Tage wo sie nicht mit mir aber auch nicht ohne mich kann.

Was soll ich nun machen??? Das mit dem Klammern hab ich denke ich im Griff, ich lasse ihr mehr Freiraum und werd mir irgendwelceh Hobbys suchen aber trotzdem denke ich jeden Tag an sie und ich möchte sie auf gar keinen Fall verlieren, weil sie irgenwo der letzte Mensch ist, den ich noch habe und lieben kann.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du bist schon einen großen Schritt weiter, denn du hast erkannt, dass du zu sehr klammerst.
Aber leider kannst du ihr die Gedanken nicht nehmen, etwas zu verpassen. Denn das ist nicht deine Schuld.

Natürlich möchte man einen Menschen nicht verlieren, aber manchmal kann man gar nichts dafür, wenn er doch geht.
Aber so weit soll es bei euch gar nicht erst kommen.

Es ist wichtig, dass jeder von euch auch mal wieder was alleine macht. Dass ihr nicht dauernd aneinanderklebt, dann kann man sich wieder mehr auf den anderen freuen.

Suche dir ein neues Hobby, dann lernst du neue Leute kennen und kannst dich mit denen treffen. es ist wichtig, dass du auch ein Leben neben deiner Beziehung hast.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße