Problem von Björn - 23 Jahre

Einseitige Liebe und nun Freunde sein

Hallo erstmal,

meine Verlobte ist nach 2 Jahren 7 Monate einmal fremdgegangen. Zumindest nicht wirklich aber sie hatte es wohl vor. Plötzlich blieb sie über Nacht weg bei einem Jungen, ohne Nachricht.

Hab versucht heraus zu finden wo sie steckt. Weil ich Angst hatte, ihr sei etwas passiert. Ans Handy ging sie nicht und auf SMS schrieb sie nicht zurück.
Hab ihre beste Freundin angerufen. Und es so herausgefunden. Hab den Jungen angerufen und endlich mit meiner Verlobten reden können.

Zwischen Ihr und mir ist nichts vorgefallen. Und auch später nicht. Sie sagte hinterher es war ihr so ein Gefühl danach. Nicht dass wir uns nicht körperlich verstanden hätten. Wie gesagt es war alles prima.

Letztendlich ist sie bei mir geblieben. Hat sich für mich entschlossen, weil sie bei mir halt all die Sachen bekommt, die ihr der andere nicht bieten konnte.

Das ist die Vorgeschichte.
Heute vor 5 Wochen von Dienstag auf Mittwoch, redet sie nicht mehr und fühlt sich plötzlich beengt und nicht akzeptiert von mir. Wieder habe ich nichts außergewöhnliches gemacht. Aber während dieser Zeit wurde ihre Ausbildung abgesagt und neues scheint für dieses Jahr nicht in Sicht.

Ich, der sich ja nun um sie sorgt, wollte einfach nur wissen, was mit ihr auf einmal los ist. Nur von Ihr? - Kein Wort darüber. Ja, und dann fragt sie sich immer wieder, warum ich soviel frage. (Ha, ha .. na weil sie von sich aus nichts mehr erzählt - von gestern auf heute).

Nun - gestern - haben wir schluss gemacht, wohnen nur noch so zusammen und sind Freunde - Sagen Guten Abend und Guten Morgen und unternehmen auch alles noch zusammen. Im Grunde genommen wie vorher auch.
Einziger Unterschied zu vorher ist nur: Ich liebe sie und sie mich nur noch minimal (sagt sie)

Wie kann ich denn die Zeit überwinden, um nicht ständig daran zu denken, ob wir wieder zusammen kommen? Sie sagt, sie wird nicht (absichtlich) eine Neue Beziehung anfangen, genau wie ich. Wir haben unser Geld zusammen, unsere gemeinsamen Ausgaben zusammen und teilen das was übrig ist unter uns beiden gleichermaßen auf. Besteht denn die Chance auf Wiedervereinigung, oder rede ich mir das nur ein, denn eigentlich läuft alles wie vor 5 Wochen - also prima?

Ps: bin ein sehr geduldiger Mensch, aber auch nähebedürftig

Es bestünde ja auch die Möglichkeit eine neue Beziehung absichtlich zu suchen.
Aber mich von ihr lokal zu trennen habe ich nicht vor.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Björn!

Als Du geschrieben hast, war die Trennung gerade mal einen Tag her. Inzwischen ist sicher viel passiert, Gespräche wurden geführt usw. Ist die Situation noch die gleiche?

Ihr lebt eine Beziehung, die es nicht mehr gibt. Gemeinsames Wohnung, gemeinsame Haushaltskasse, gemeinsame Unternehmungen. Aber kein 'wir' mehr. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut gehen kann.

Gerade das, was Du nicht möchtest, halte ich für den richtigen Weg. Die räumliche Trennung. Wie willst Du über etwas hinwegkommen, was Du tagtäglich hast? Und wie soll sie (eventuell) merken, was ihr ohne die Beziehung, ohne Dich fehlt, wenn sie es doch eigentlich hat und jederzeit darauf zurückgreifen kann? Ich würde es nicht ertragen, jeen Tag vor Augen zu haben, was ich nicht mehr haben kann.

Glaubst Du, mit einer neuen Beziehung etwas erreichen zu können? Abgesehen davon, dass Du vielleicht einer anderen Frau das Herz brichst, weil sie wahre Gefühle entwickelt, während Du nur Ablenkung suchst und jemanden eifersüchtig machen willst? Was würde bei Deiner (ex)Freundin ankommen, wenn Du eine neue hast? Würde sie die Idee haben, dass es nur ist, um sie eifersüchtig zu machen? Wohl kaum - der Schuss ginge nach hinten los. 'So schnell kann er sich trösten? So schnell bin ich ersetzbar? Dann kann ich ihm ja nicht allzu viel bedeuten' - das wären meiner Ansicht nach die Gedanken.

Die Trennung ist noch frisch. Besprecht miteinander, wie es weitergehen soll, wie ihr euch die Zukunft vorstellt und dann eben, ob es den gemeinsamen Weg noch gibt. Eine Freundschaft nach einer Beziehung ist was schönes - aber es kann nur dann funktionieren, wenn auch die Gefühle auf beiden Seiten rein freundschaftlich sind.

Alles Gute!
Dana