Problem von Danijela - 16 Jahre

Ich hasse meine Schule und kann nicht wechseln

Hi! Mein Problem ist, dass ich meine schule, meine klasse und schulkameraden alle hasse. Ich wohne in einem kleinen dorf, wo sehr viele rassisten leben und im nebendorf, geh ich auf die realschule 9te klasse. In meiner klasse gibt es jungs, die sehr ausländerfeindlich sind und mich fertig machen, weil mein Vater aus Bosnien ist, ich bosnischen pass habe usw. Sie machen mich fertig mit sprüchen wie "scheiss ausländerin" "scheiss kanackenweib" oder so. Ich habs satt. Ich will nicht mehr. Ich war heute auf einer anderen schule mit meiner mutter und hab beim direktor nachgefragt, ob ich auf die schule überwechseln kann, aber geht nicht. Nur wenns wegen umzug sein muss. Sonst nur im halbjahr oder ende des schuljahres. und ich schaff die letzten monate nicht. ich werde echt nur schwänzen und probleme dann deswegen haben mit meinen Eltern. Deswegen überleg ich, ob ich abbrechen soll? es ist dumm, ich weiss, aber ich weiss nicht mehr weiter. Oder ich hab mir übelergt, dass ich nur dieses jahr abbreche und dann die 9te wiederhole auf einer anderen schule und mich eben jetzt in den monaten bei meiner mutter in der firma beschäftige. Geht das nicht, das ich jetzt die 9te abbreche, hier arbeite und dann september 9te klasse neu mache auf einer anderen schule? Bitte hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Danijela!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob man sozusagen kurzfristig abbrechen kann. Das wäre etwas, was Du einmal mit einem Lehrer oder aber dem Direktor der anderen Schule besprechen solltest. Sie können Dir da die fachkundige Auskunft geben.

Sollte es nicht gehen, halte ich abbrechen für keine gute Idee. Du verbaust Dir dann damit zu viel. Diese Typen sind es nicht wert, dass Du für sie Deine ganze Zukunft auf's Spiel setzt. So sehr ich auch verstehe, dass Du es nicht mehr aushältst. Aber es sind nur noch einige Monate und das bekommst Du hin, ignoriere sie und ihre Sprüche. Du könntest auch einmal mit dem Vertrauens- oder auch Klassenlehrer sprechen, damit er da eingreift.

Gib nicht einfach auf, auch wenn es Dir im Augenblick als der einzige Weg erscheint. Diese Idioten sterben leider nie aus. Niemand sollte nach seiner Herkunft oder seinem Pass bemessen werden. Versuch, da drüber zu stehen, kämpf für Deine Zukunft und halte durch.

Alles Gute!