Problem von Christina - 41 Jahre

Freundschaft / Beziehung

Hallo Kummerkastenteam!
Mein Problem ist sicher keine Seltenheit.Seit fünf Jahren,habe (hatte)ich einen guten Freund.Er wohnt weit weg und wir haben uns meistens per E-Mail verständigt.Telefoniert,oder wenn ich in der Stadt war getroffen.Es war eine locker und unkomplizierte Freundschaft.Wohlgemerkt,Freundschaft!Keine Beziehung!Vor etwa einem Jahr,hat sich seine Frau von ihm getrennt.Wir haben viel darüber geredet und ich war ein guter Zuhörer für seine Probleme.In der Zeit,hat er mir plötzlich gestanden das er mich liebt.Das er mich die ganzen Jahre hindurch schon geliebt hätte.Ich mochte ihn bis dato immer sehr gern und irgendwie ist ist bei mir aus Freundschaft Liebe entstanden.Wir haben uns kurz darauf getroffen und zwei wunderschöne Tage verbracht.Wir sind spazieren gegangen,waren essen und haben miteinander geschlafen.Diese zwei Tage waren sehr emotional.Die Gefühle haben uns überwältigt.Er hat mir gesagt das ich sehr wichtig für ihn sei.Eine Weile hatten wir noch guten Kontakt.Dann wurde das alles etwas seltsam.Seine Formulierungen wurden plötzlich anders.Nicht mehr liebevoll.Ich habe eine ganz Zeit kein Wort darüber verloren,doch irgendwann kam ich nicht drumherum ihn danach zu fragen.Er hat es mit seiner angespannten,beruflichen Situation(zuviel Arbeit)entschuldigt.Es war einfach nicht mehr aus ihm herauszulocken.Wir haben uns auch danach noch getroffen aber es ging mit einem Gespräch nicht vorwärts.Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und ich weiß noch immer nicht woran ich bin.Wir reden miteinander,jedoch über ganz normale alltägliche Dinge.Ich habe das Gefühl,das, als es ihm schlecht ging,nur ein Mittel zur Ablenkung für ihn war.Es war davor eine so schöne Freundschaft zwischen uns die ich jetzt schmerzhaft vermisse.Es steht etwas zwischen uns und ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll.Ich bin eine ziemlich realistische Person .Nur in dieser Situation kenne ich mich selber nicht mehr wieder.Normalerweise helfe ich mir immer selber und bin auch immer wieder aus Krisen emporgestiegen.Jetzt,brauche ich bitte einen Rat von einer völlig außenstehenden Person.


Liebe Grüße,Christina

Anwort von Sabine

Hallo Christina!

Du schreibst, dass Du auch auf seine Gefühle eingegangen bist, als er Dir gestanden hat, dass er Dich liebt. Doch Du erwähnst in keinem Satz, dass Du ihn auch liebst. Dennoch meine ich lesen zu können, dass Du es umschreibst. Du vermisst ihn und Du denkst an die schönen Stunden. Sicher kann ich es jedoch nicht behaupten. Dazu fehlt mir Deine klare Ansage bzw. Aussage. Es ist nur eine Vermutung von mir. Entweder waren es nur ein paar schöne Stunden oder Tage oder es war mehr. Die Entscheidung triffst Du.
Ich meine, dass Du mit ihm darüber sprechen solltest, wie es in Dir aussieht und des Dich nervös macht, wie Du fühlst und denkst. Er ist der Schlüssel zu Deinen Antworten. Ich kann nur vermuten, was in Dir vorgeht. Vielleicht sortieren sich aber Deine Gefühle, wenn Du einmal offen und ehrlich mit ihm darüber gesprochen hast.

Lieben Gruß
Sabine