Problem von anonym - 29 Jahre

Bedroht vom Freund der Ex

Versuche mein Problem möglichst kurz aber ausführlich zu erläutern. Ich bin im Oktober mit der Ex-Freundin T. eines DJ-Kollegen J. zusammen gekommen. Wobei Ex ist relativ (die Beziehung lief nimmer und als ich ihr aufgefallen bin, hat sie mit ihm Schluss gemacht).

Zuerst war es ein Versteckspiel, da T. nicht wollte das es der J. erfährt. Dann hat er es aber doch rausbekommen und es gab Theater und er drohte mir. T. hatte sich damals für mich entschieden und auch wenn die Beziehung nicht einfach war, für mich war es die schönste Zeit meines Lebens.

Leider war ich für T. nicht das was sie für mich war und so machte sie irgendwann nach 6 Monaten Schluss mit der Begründung, die Gefühle wären nicht da... Auch das hab ich geschluckt und hingenommen. Und es tat mehr als weh, aber was hätte ich machen sollen? Habe gekämpft ums sie auf meine Art und Weise. Sie hätte mir mehr Zeit geben sollen.

Jetzt habe ich herausgefunden das sie wieder mit J. zusammen ist. Er hat nur 6 Wochen gebraucht um sie wieder rum zu kriegen. Er selbst war auch bis kurzem mit jemandem zusammen. Jetzt tauchen sogar Gerüchte auf ich hätte sie betrogen und belogen. Hört es denn nie auf? Muss ich mich immer Ohrfeigen lassen von ihr? Als ich mich jetzt wehren wollte, fängt J. an mir zu drohen. Das ich T. und ihre Freundinen in ruhe lassen soll. Beschimpft mich als Psychopathen und bedroht mein Leben....

IST DAS FAIR? Soll ich alles auf mir sitzen lassen? Verdammt ich habe sie geliebt und liebe sie immer noch. Es tut weh nicht mehr mit ihr zusammen zu sein, aber wer immer all diese Fernsehreifen Intrigen auch spinnt, er hat ganze Arbeit geleistet. Ich bin sie los und sie hasst mich und mir gehts scheisse weil sie weg ist und mein stolz ist verletzt, weil ich sie NICHT betrogen habe....

Hilfe ich dreh hier echt noch durch!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe Deine Mail jetzt mehrfach gelesen und es ist so viel auf einmal, dass sie am Ende für mich nicht ganz schlüssig ist. Ich weiß nicht so recht, was Du erwartest? Wohingehend soll ein Rat, ein Tipp, eine Antwort gehen? Du hast eine komplizierte Geschichte komprimiert geschrieben.

Ich denke, Du solltest versuchen, mehr loszulassen. Sie hat Dich nicht verlassen, weil jemand Intrigen spinnt oder irgendwas rumerzählt, sondern weil ihre Gefühle für Dich nicht stark genug waren. Und dass sie so schnell wieder mit T. zusammen gekommen ist, lässt schließen, dass die größer sind. Zumal die beiden ja auch noch immer ein Paar sind.

Ein harter Brocken zu schlucken. Nimm das für Dich an. Sie liebt Dich nicht. Dafür gibt es keinen Schuldigen. Gefühle passieren und manchmal eben leider auch nicht. Versuche es zu akzeptieren, suche den Abstand, kümmer Dich mehr um Dich. Sie ist nicht die richtige, sonst wäre sie geblieben und könnte Dich lieben, wie Du sie. Nimm Abschied von dieser Liebe.

Ich denke, wenn Du versuchst, wirklich mit dieser Beziehung abzuschließen und es akzeptierst, dann wird Dir das 'Drumherum' auch weniger zusetzen. Stell richtig, was richtig zu stellen ist, aber rühre nicht mehr in der Intrigenschüssel als nötig. Damit meine ich nicht, dass Du alles auf Dir sitzen lassen solltest. Aber ich fürchte, je mehr Du darauf reagierst, je mehr Du versucht ihr zu erklären, desto schlimmer wird es werden. Manchmal kehrt Ruhe ein, wenn man Ruhe gibt. Damit will ich Dir in keiner Weise eine Schuld oder Mitschuld an der Situation zuschustern, nur ist es meist leichter, das eigene Verhalten / den Umgang mit etwas zu ändern, als das Verhalten der anderen.

Wenn Du einem Gerücht / eine Lüge direkt begegnest, dann kläre es auf und sage Deine Sicht der Dinge.

Alles Gute!
Dana