Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weiß nicht ob sie mich auch liebt

Also, ich bin schon seit mindestens einem jahr in ein gleichaltriges mädchen verliebt, bloß isses nun in den letzten paar wochen immer schlimmer geworden. In der schule hab ich überhaupt nix mehr auf die reihe gebracht und hab auch meine anderen freunde ziemlich vernächlässigt weil ich mich immer für sie freigehalten habe. Naja, wir unternehmen auch viel zu zweit, aber irgendwie kommt sie mir immer ein wenig abweisend vor und deshalb weiß ich nicht was ich tun soll, denn wenn ich ihr sage dass ich sie liebe und sie nicht so empfindet dann is die freundschaft auch im a****......

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Das ist richtig. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, ist m.E. fast unmöglich. Der, der liebt, wird stets verletzt, denn er muß vielleicht mit beobachten, wie sich seine Freundin (i.S. des Kumpels) vielleicht neu verliebt oder über Gefühle spricht (wie unter Kumpels), was Dir sehr weh tun könnte.
Klar, ist es ein Risiko ihr zu sagen, dass Du sie liebst, wenn Du glaubst, dass Du sie dadurch verlierst, aber sei mal ehrlich, möchtest Du nicht lieber wieder glücklich sein? Willst Du stets weiter heimlich traurig hinter ihr herrennen und nie erfahren woran Du bist? Lange kann das m.E. nicht gut gehen. Ich möchte Dir eigentlich raten mit ihr zu reden und ihr sagen, wie es in Dir aussieht. Wenn sie dann gehen möchte und es nicht erwiedern kann, dann ist es immer noch besser (so finde ich zumindest), als wenn Du traurig versuchst an ihrer Seite weiter zu leben. Sprich mit ihr und wer weiß, vielleicht fühlt oder denkt sie ja doch ganz anders. Im Moment schiebst Du Dein Glück vor Dich her und traust es Dir nicht zu, es anzufassen.

Lieben Gruß