Problem von Anonym - 22 Jahre

Schluss gemacht

Hi,
meine Freundin hat heute nach zweieinhalb Jahren mit mir Schluss gemacht. Das war bis jetzt meine längste und wenn ich ehrlich bin erste Beziehung die mir was bedeuted hat.Es lief schon länger nicht mehr perfekt, aber vor ein paar Wochen ist ihr Ex wieder in die Nähe gezogen, nachdem seine Ehe in die Brüche gegangen ist. Seitdem ist alles immer mehr kaputt gegangen. Er ist immer mit uns weggegangen, weil er sonst keinen mehr hatte und wenn man sich uns so angeschaut hat, hätte man meinen können nicht ich sondern er wäre mit ihr zusammen. Sie hat sich mir gegenüber immer mehr verschlossen und ich konnte nichts mehr richtig machen, aber ich liebe sie immer noch. Das ist wahrscheinlich ziemlich dumm, aber es ist so. Sie hat mich zwar nicht betrogen, aber ich glaube sie wird wohl jetzt, wo wir nicht mehr zusammen sind versuch Nummer 3!!!! mit ihrem Ex starten. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.Wahrscheinlich gehe ich ihr einfach aus dem Weg. Ich kann nicht einfach mit ihr befreundet sein, schon garnicht wenn sie vielleicht mit jemand anderem zusammen kommt. Das andere Problem ist, dass sie mit meinen Freunden nie klar kam und ich deshalb mit den meisten Kontakt verloren habe. Ich war immer nur mit ihren Freunden unterwegs, was sich aber denke ich jetzt auch erledigt hat. Im Klartext heisst das, dass ich jetzt alleine zuhause vorm PC sitze und niemanden habe an den ich mich wenden kann. Freundin weg. Freunde weg. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du Dich mit ihren Freunden gut verstanden hast, dann spricht doch nichts dagegen, wenn Du auch weiterhin mit denen etwas unternimmst. Klar, wäre es besser, wenn ihr euch für einige Zeit aus den Augen geht, aber in Deiner Mail klingt es, als wenn Du schon sehr genau verstanden hast, dass es keine Zukunft für euch gibt und Du damit abschließen kannst. Deine Einstellung ist im Grunde genau richtig. Wichtig ist es nur noch, dass das Herz das auch versteht. Um Herz und Verstand in Einklang zu bringen, braucht es oftmals seine Zeit.
Du solltest jetzt nicht zuhause nur vor dem Pc sitzen und Dich zurückziehen. Nein, dass wäre genau falsch. Es tut zwar weh, dass es nicht mit euch beiden geklappt hat und Erinnerungen können schmerzen, aber man auch lernen mit der Situation umzugehen. Du bist wichtig und es geht doch weiter. Ihr hattet eine wunderschöne Zeit und dafür sollte man dankbar sein und in Erinnerung halten. Nicht nur an den Punkt der Trennung denken. Es geht weiter und andere Menschen warten auf Dich da draußen. Sie möchten Dich kennenlernen und einige auch lieben lernen. Sie können nicht wissen, dass Du da drinnen hockst. Du wirst Dich zeigen müssen und deswegen kann ich nur raten, dass Du rausgehst oder ausgehst und versuchst, Dich so vom Liebeskummer abzulenken. Es braucht seine Zeit,aber es geht. In ein paar Wochen siehst Du das ganze mit anderen Augen. Schließlich bist Du doch wichtig und es geht weiter. Man kann sie schließlich nicht zu ihrem Glück zwingen.

Lieben Gruß
Sabine