Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin ich ein Misanthrop?

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam halte ich es nicht mehr aus, mir ständig den kopf zu zerbrechen...
sollte ich mein problem ausführlich beschreiben, würde das wahrscheinlich den rahmen sprengen, deswegen versuche ich es so kurz wie möglich zu fassen und doch verständlich zu machen.
es fing an, als sich meine schwester vor 5 jahren das leben nehmen wollte. nach dem suizidversuch wurde bei ihr eine krankheit festgestellt, die einen ziemlich großen teil ihres lebens einnimmt. das verhältnis zu meiner mutter ist in ordnung, nur das zu meinem vater ist seitdem extrem gestört, weil er mir gegenüber zweimal gewalttätig wurde...nicht extrem, dennoch kapselte ich mich danach zunehmend von ihm ab- wir reden heute also nur das nötigste bis gar nichts...
in der zeit als das alles passierte kapselte ich mich auch immer mehr von meinem umfeld ab. früher war es mir möglich normale freundschaften zu führen. dann überkam mich jedoch das gefühl niemand verstünde mich und das gefühl, dass mir zwischenmenschliche beziehungen nichts brächten wurde immer stärker.
heute ist es so, dass ich unfähig bin wirklich sympathie für einen menschen zu empfinden. soetwas wie freundschaften führe ich nicht. ich treffe mich zwar ab und zu (vielleicht einmal im viertel jahr) mit schulbekanntschaften. dann allerdings nur aus dem grund, weil ich versuchen möchte normal zu sein und menschen zu akzeptieren.
ich habe täglich hassgedanken, wenn ich in der schule mit den aussagen von (in meinen augen) durchschnittsmenschen konfrontiert werde.
ich habe einen freund, seit längerer zeit, und ich habe das gefühl, er ist der einzige mensch, den ich wirklich lieben kann. denn ich bin regelrecht abhängig von ihm, da ich anderweitig fast keine kontakte pflege.
nach aussen hin gebe ich mich freundlich und ich lasse es immer so aussehen, als möge ich die menschen, mit denen ich zu tun habe. (ehrlich gesagt bin ich auch in der schule-abschlussjahrgang abiturstufe-ziemlich beliebt, weil sie eben nur meine fassade kennen). innerlich jedoch verabscheue ich sie und im gleichen zuge auch mich selbst, da ich mich nach aussen genauso gebe, wie sie sind. dadurch hasse ich mich selbst und kann mich nicht mehr akzeptieren. ich denke, ich habe kein selbstbewusstsein, denn alles was in die richtung geht, vor anderen menschen zu reden oder im mittelpunkt zu stehen, macht mich innerlich panisch.
im kontrast zu diesen hassgedanken, die ich menschen entgegenbringe, steht, dass es mir unheimlich wichtig ist, was andere über mich denken. dadurch befinden sich meine gedanken in einem ständigen konflikt und ich halte diesen kreislauf nicht mehr aus.
könnt ihr mir bitte sagen, was das ist und wie ich mir helfen kann? bin ich misanthrop? wenn nicht, was ist es dann? denke ich einfach zu viel nach?
ich hoffe ihr gebt mir antwort auf meine fragen...ich bin euch sehr dankbar fürs zuhören

Anwort von Susi

Hi Du!

Ob Du wirklich misanthropisch bist, kann ich nicht beurteilen, es hört sich danach an. Nachdem Du es selbst als Kreislauf beschreibst, den Du allein nicht durchbrechen kannst, würde ich Dir raten, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen.
Ich denke nämlich, dass gerade Deine Familienbeziehungen einmal durchleuchtet werden müssen. Wieso ist Dein Vater Dir gegenüber gewalttätig geworden? Ist er auch Deiner Mutter oder Deiner Schwester gegenüber aggressiv? Was hat Deine Schwester zum Suizidversuch getrieben? Wie bist Du danach mit ihr umgegangen, wie gehen Eure Eltern damit um? Es gibt viele viele Fragen die geklärt werden müssen und die höchstwahrscheinlich auch die Antworten zu Deinem Gefühlsleben offenlegen!
Die Beziehung zu Deinem Freund bedeutet für Dich wahrscheinlich so etwas wie einen Fluchtweg aus der familiären Situation in der Du momentan lebst. Dein Freund wird für Dich zum Fixpunkt, Dein Rettungsring, an den Du Dich klammerst. Du sagst selbst, dass Du schon von ihm abhängis bist, das ist nicht gut! Denn es wird auch in Eurer Beziehung mal zu Konflikten kommen, und das wird auf Dich wirken wie ein Hammerschlag! Du wünschst Dir eine heile Welt, eine funktionierende Beziehung - auf jeden Fall anders als zu Hause, hm? Bitte hole Dir hilfe inform einer psychologischen Beratung. Bringe Dein Seelenleben wieder ins Gleichgewicht, das schaffst Du alleine nicht.
Du stehst in einem Konflikt mit Dir selbst und jemand muss Dir die Hand reichen, Dich da wieder rauszuführen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!!!

Viele liebe Grüße
Susi