Problem von Anonym - 22 Jahre

Verliebt in einen Kollegen

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe euch schon gelegentlich geschrieben und bisher konntet ihr mir immer helfen.

Also, diesmal geht es um folgendes Problem, d. h. eigentlich ist es ganz einfach: Ich bin verliebt, undzwar in einen Kollegen. Der Reihe nach: Ich arbeite erst seit drei Monaten in dieser Firma (Anwaltskanzlei). Er ist nicht direkt mein Chef, steht aber (hierarchisch betrachet) über mir. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass er auch auf mich steht. Ich bin 22, er ist 30. Jedesmal wenn er an meinem Büro vorbeikommt, schaut er herein, ich beobachte das immer aus den Augenwinkeln. Wenn er ins Büro kommt, beschäftigt er sich nur mit mir, d. h. meine Kollegin ignoriert er völlig. Sie meinte auch, dass, als meine Vorgängerin noch da war, er noch nie in ihr Büro gekommen ist (also keine Arbeit an unseren Bereich verteilt hat), aber seit ich da bin schon. Und er läuft sonst immer total arrogant und stolz durch die Gegend, aber wenn er sich mit mir unterhält, ist er sogar unsicher, würd ich sagen und redet Wirrwarr und wie gesagt, er ist so lieb zu mir. Ich denke ziemlich oft an ihn. Das Blöde ist, dass jetzt ein paar von unseren Büros ein paar Zimmer weiter gezogen sind. Davor lag sein Büro fast neben meinem und er hat wirklich jedes Mal wenn er den Gang entlangging in mein Büro geschaut, was er bei den anderen nicht macht. Aber was ich z. B. komisch finde, mindestens einmal am Tag läuft er diesen langen Gang von seinem Büro zu meinem und bringt mir ein Diktat, was nur 20 s lang ist (meist nicht mehr als ein paar Minuten). 1. bin ich eigentlich wirklich nicht für ihn zuständig, er hat nämlich seine eigenen Sekretärinnen und zweitens: Der Aufwand, diese paar Sekunden zu diktieren ist doch viel zu groß, in der Zeit könnte er sein Schreiben längst selbst geschrieben haben. Zur Info: Er hat keine Freundin.
Ich weiß nicht recht wie ich mit ihm umgehen soll, im Gegenteil; ich versuch mich rar zu machen und ihm so wenig wie möglich am Tag zu begegnen, aber ich hab das Gefühl, dass er meine Nähe sucht, wenn wir uns z. B. den ganzen Tag nicht über den Weg gelaufen sind, dann kommt er wegen irgendeiner Kleinigkeit kurz vor Feierabend doch noch zu mir und will irgendwas. Neulich ließ er mich eine Akte suchen (dazu bin ich in die Registratur gegangen). Auf einmal stand er neben mir und sagte "Ach, da ist die Akte ja, komisch, gestern war sie noch nicht da", wo ich mir auch denke, woher wusste er auf Anhieb wo die Akte hing? Ich meine, da hätte er mich ja nicht erst fragen brauchen. Und das Komische war auch, dass er betont hat, dass die Akte gestern wirklich nicht dahing, so nach dem Motto nicht dass ich vermuten würde, er hätte das eingefädelt, er bedankte sich trotzdem und ich sagte, dass ich ja nicht wirklich helfen konnte und er darauf wieder "Der Wille zählt". Ich werd aus dem Mann nicht schlau.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, ist in meinem Kopf ein einziges Gefühlchaos.

LG und danke, dass ihr euch mit meinem Problem befasst

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Du,

oh das ist doch herrlich: Du bist verliebt, hast Flugzeuge im Bauch, weißt nicht genau was ´de machen sollst und wenn Du ihn siehst setzt das Herz für einen Takt aus.
Das ist doch auch genau die Phase wo man sich blendend fühlt, Bäume entwurzeln könnte, bestens aussieht, alles glatt läuft und man das Gefühl von *alles ist schön* in sich trägt.

Gut so
genieß das doch einfach.

Verliebt sein erfordert, dass man in Chaos sich befindet. Ich finde man kennt doch die anderen Lebenszeiten des Zweifelns etc. genau, dann lass doch diese Phase laufen.
Wenn es kein Problem ist, wenn Ihr in einer Firma arbeitet, dann genieß die Aufmerksamkeit, sei korrekt aber zeig ihm doch, dass Du ihn magst. Durch Freundlichkeit und einem arg netten Lächeln geht so viel.
Ich empfinde Liebe immer erfrischend und in den Phasen darf man konfus sein - unter anderem macht das doch das Leben so schön.
Also ich wünsche Dir echt ne super Zeit - alle Zeichen stehen doch dafür!
carmen