Problem von Eyleen - 15 Jahre

Angst vor der Realschulabschlussprüfung

Hallo, ich habe ein Großes Problem.
Ich bin eigendlich ganz gut in der schule, aber ich fühle mich so über fordert ich habe sehr große Angst das ich denn Realschulabschluss nicht schaffe und ja.
Ich lerne regelmäßig, aber ich habe trotzdem übels angst was is wenn ich es nicht schaffe kann ich dann trotzdem kinderkrankenschwester werden?
Kann ich was dagegen tuhn???
Bitte helft mir is egal wie
schöne grüße eure XXX

Maja Anwort von Maja

Liebe Eyleen,
Prüfungsangst hat jeder mal, aber ich denke in deinem Fall ist sie wirklich ziemlich überflüssig.
Du lernst regelmäßig und bist auch gut in der Schule und wenn das bisher immer so toll geklappt hat, wieso dann nicht auch weiterhin?!
Sage dir immer wieder, dass du das kannst und es auch schaffen wirst! Ich bin wirklich der Meinung, dass du das packen wirst.
Ich persönlich hab in diesem Jahr mein Abitur gemacht und war vorher auch ein bissle aufgeregt, aber wenn man sich gut darauf vorbereitet hat lässt die Aufregung nach, wenn man die Aufgaben vor sich hat.

Um Krankenschwester zu werden benötigst du folgende Ausbildungsvoraussetzungen:

Den Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung oder
den Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, sofern du
eine mindestens zweijährige Pflegevorschule erfolgreich besucht hast oder
eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen hast.

Ich wünsche dir alles Gute, drück dir ganz fest die Daumen, das schaffst du schon! Liebe Grüße