Problem von Linda - 41 Jahre

bin verheiratet und verliebt in einen anderen Mann

cih 41j. habe vor 5 wochen einen menschen im internet kennen gelernt.
bin seit 1987 verh,aber die ehe läuft nicht mehr so gut.
den den ich kennen gelernt habe ist wie ein seelen verwandten zu mir.
wir chatten über mehrere std.
meine sehnsucht wird immer gfößer zu ihm anderer seits auch.er möchte mit mir alt werden.
ich weiss nicht wo ich zuerst an fangen sollte.
mein mann ist alkoholiker,und verbrast unser geld zum teil.ich geh mit verdienen,aber es leibt nicht viel unterm strich.
ich bin total verliebt in den menschen.
er gibt mir immer zu verstehen wir haben alle zeit der welt.
es gefällt mir auch so wie es ist.
aber brauche dringend nen rat,wie ich es an packen kann?
möchte meinen mann nicht vor den kopf stossen.aber will auch nicht länger so einsam leben neben ihm.das tut verdammt weh.
ich habe einen 18 j. sohn der mir mir sehr viel liebe gibt als (mutter).
er ist ein guter junge.
aber auch er muss seine erfachungen machen können.

Anwort von Sabine

Hallo Linda!

Hast Du diesen Mann aus dem Chat denn auch schon eimal getroffen und ihm in die Augen gesehen oder seine Hand gehalten? Oder kennst Du ihn wirklich nur aus dem Chat? Oftmals passiert es nämlich, dass man über den Chat nur ein Verliebtheitsgefühl hat, weil der Gegenüber im Chat einem das Blaue vom Himmel verspricht und wenn das reale Leben dann eintritt, dann sieht alles plötzlich ganz anders aus.
Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, wenn Du Dich einsam fühlst und der Mann Dir aus dem Chat dann das Gefühl vermittelt, dass er gerne für Dich da ist und Dir verspricht Dich glücklich zu machen. Vor langer Zeit hat Dir Dein Mann dieses Versprechen wahrscheinlich auch gemacht und inzwischen, nach langer Zeit, hat euch der Alltag und vielleicht einige Probleme eingeholt, die irgendwie nicht mehr zu bewältigen sind und Du deswegen nicht mehr glücklich bist mit ihm. Vielleicht auch aus diesem Grund konntest Du den Mann im Chat kennenlernen, weil Du irgendwo einsam bist, traurig bist und Gefühle vermisst hast, die er Dir geben konnte. Es spricht nichts dagegen jemanden im Chat kennenzulernen, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein, denn oftmals sieht das reale Leben ganz anders aus.
Ich sage immer, wer sich verlieben kann, der ist auch frei im Herzen. Jemand der verliebt ist oder liebt, der kann sich auch nicht neu verlieben, denn der Platz im Herzen ist vergeben. Vielleicht ist es ja bei Dir so. Vielleicht ist es aber auch nur ein Verliebtheitsgefühl.
Bevor Du Dich vielleicht in eine neue Beziehung stürzt, solltest Du den anderen Mann vielleicht erst einmal richtig (real) kennenlernen, wie er so im Leben ist, damit Du ganz sicher bist. Vielleicht auch erst einmal zu Dir finden. Frei von allem "alten" werden. Erst, wenn Du wirklich richtig frei bist im Herzen und frei von alten Dingen, dann bestehen m.E. die besten Chancen um ein "neues Leben" anzufangen und wieder glücklich zu werden.
Schmerzfrei oder kummerfrei verlaufen solche Entscheidungen bzw. Mitteilungen nie. Dein Mann wird gewiss traurig, vielleicht enttäuscht, vielleicht böse sein. Du kennst ihm am besten und wirst wissen, wie Du am besten mit ihm reden kannst. Du bist gefühlsmäßig ehrlich zu Dir. Sei es auch zu Deinem Mann. Es wird seine Zeit brauchen, wenn er von Deiner Entscheidung gehört hat, wenn Du sie wählen wirst. Ganz ohne Kummer oder Streit verlaufen solche Situationen nie.

Lieben Gruß
Sabine