Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst dem Streß nicht gewachsen zu sein (Fortsetzung)

Hallo!
Ich habe jetzt mit dem Betriebsleiter gesprochen. Leider ist in der besagten Abteilung und sonst auch in keiner ein Posten ausgeschrieben und ich muss noch in der Schicht bleiben. Allerdings bin ich ab jetzt kein Maschinenführer mehr sondern Maschinenassistent. So habe ich weniger Streß. Er möchte mich aber auch als Materialmischer einsetzen was wieder mehr Streß bedeutet. Sobald ich ihn das nächste mal treffe werde ich ihm sagen dass ich jetzt mal längere Zeit Assistent sein möchte um mich etwas zu erholen. Es war letzten Sonntag Abend so dass ich zur letzten Nachtschicht gar nicht kommen konnte da ich Schweißausbrüche, Herzklopfen und Angstzustände hatte. Ich habe also den Schichtführer angerufen und als er sagte "ja bleib zu Hause und bring morgen die Arztbestätigung" war ich irgendwie erleichtert, also kommt das alles von der Firma. Ich war aber den ganzen Abend noch nervös und habe dann nach der einnahme einer halben keichten Schlaftablette Gott sei Dank ganz gut geschlafen. Ich habe jetzt auch pflanzliche Beruhigungstropfen verschrieben bekommen. Auch werde ich dem Betriebsleiter noch sagen, da ich es heute vergessen habe da ich doch vor dem Gespräch etwas aufgeregt war was sich ergeben wird, dass ich durch die Schicht keinen Freundeskreis aufbauen geschweige denn eine Freundin finden kann da ich so nirgends hinkomme. Mein Bruder studiert, mein ehemals bester Freund meldet sich kaum noch obwohl ich öfter schon versucht habe mit ihm was zu unternehmen.
Ich tue mir halt verdammt schwer eine Freundschaft aufzubauen und auf jemanden zuzugehen. Ich bin auch jetzt noch immer nicht ganz ruhig.

lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du mit einem Arzt darüber gesprochen hast. Allerdings denke ich, sollten die Tropfen auch keine Dauerlösung sein. Vielleicht liegt es ein wenig an Deiner Einstellung zu dem Job oder es ist überhaupt nicht Dein Job. Du hat zwar schon einmal geschrieben, dass Du es gerne tust und Du schon lange in der Firma bist, aber wenn Du andauernd diesen Stress oder dieses Stressempfinden hast, vielleicht wäre eine Umschulung gar nicht so schlecht. Ok, die Assistenstelle scheint Dir im Moment gut zu bekommen, aber was ist, wenn die Zeit wieder vorbei ist. Du bist jung, vielleicht solltest Du doch einmal über eine Umschulung nachdenken. Einen Job, der nicht ganz so stressig ist. Vielleicht solltest Du einmal mit jemandem vom Arbeitsamt sprechen. Also dies sind die beiden einzigen Möglichkeiten, die mir dazu einfallen und zu denen ich Dir raten kann, damit es ein wenig ruhiger wird in Deinem Leben. Die Einstellung zum Job ändern: Du machst ihn gut und Du weißt, was Du zu tun hast, also positiv an die Sache ran oder einen komplett anderen Job erlernen. Noch ist es früh genug.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Lieben Gruß.


http://mein-kummerkasten.de/5702/Angst-dem-Stress-nicht-gewachsen-zu-sein.html