Problem von Josi - 20 Jahre

Entfernung

Ich bin noch nicht langen mit meinem Freund zusammen aber bei uns ist es die totale Liebe. Jedenfalls stand schon vor unserer Beziehung für ihn fest das er für ein Jahr nach Tansania geht und dort Zivildienst macht und eine Sprachschule besucht. Es war nicht leicht als ich das erfuhr, nur jetzt ist der Tag gekommen, er ist heute um 7.30 Uhr nach Africa geflogen, für ein Jahr. Es hat mir das Herz zerbrochen ich bin so am Ende, weil ich solche Angst habe das er mich vergisst und auffhört mich zu lieben. Wir werden kaum Kontakt haben. Ein Jahr ist vielleicht nicht lang doch für mich wird es wie in Zeitlupe vergehen ich halt es jetzt schon nicht aus. Ich bin so schrecklich traurig. Wie soll ich das Jahr bloß schaffen?

Anwort von Sabine

Hallo Josi!

Warum denkst Du, dass er Dich vergessen wird, wenn er in Afrika ist? Ihr seid glücklich und verliebt. Warum sollte er Dich vergessen. Er liebt Dich, sowie Du ihn liebst. Er trägt Dein Bild und Deine Erinnerungen im Herzen und wird sie mitnehmen nach Afrika. Ja, ein Jahr ist eine lange Zeit, aber wenn Du die Gedanken an ihn aufschreibst oder ihm anders wie mitteilst, dann fühlt es sich vielleicht ein wenig danach an, als sei er bei Dir. Lass ihm die Gedanken dann zukommen oder gib sie ihm, wenn er zurück ist, damit er sieht, wie sehr Du ihn vermisst hast oder wie oft Du an ihn gedacht hast. Du trägst ihn genauso im Herzen, wie er Dich und es sind Kilometer, die räumlich zwischen euch liegen. In allem anderen seit ihr euch immer noch sehr nahe. Das Jahr wird vergehen und bald habt ihr euch wieder. Denk jetzt auch an Dich und arbeite an Deiner Zukunft, die auch eure Zukunft bedeuten kann.

Lieben Gruß
Sabine