Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundschaft / Beziehung

Hallo liebes Kummerkasten Team...
seit einigen wochen ist mir klar geworeden, dass ich mich in einen kumpel von mir verliebt habe... ich hätte nie gedacht, dass es einmal soweit kommen könnte, da wir uns schon ewigkeiten kennen und immer rein freundschaftlich prima klar gekommen sind. jedoch musste ich mir dann eingestehen, dass bei mir sich mehr als nur freundschaftliche gefühle entwickelt haben! daraufhin haben wir mehr als schon davor zusammen unternommen und uns noch besser verstanden! es ist sogar soweit gekommen, dass wir uns näher gekommen sind (geküsst haben wir uns allerdings nicht) und er machte mir wirklich hoffnungen. alles war richtig super!
wegen einem blöden missverständnis ist es kürzlich zum streit gekommen, wobei ich sehr enttäuscht von ihm war, da er mich versetzte (wir hatten uns verabredet und er kam nicht!). ich war danach sehr verletzt und das tat mir unheimlich weh! aber nach einiger zeit klärten wir das alles und vertrugen uns wieder. aber meine beste freundin mischte sich in unserem streit ein und sagte ihm in ihrer aufruhr, dass ich mich in ihn verliebt hätte! er meinte daraufhin nur, dass er das nicht geahnt hätte und mir nie weh tun wollte. seitdem geht er spürbar auf distanz und ich habe total angst, dass unsere freundschaft daran zerbricht. er verhält sich zwar mir gegenüber noch recht normal auf einer freundschaftlichen basis aber eine gewisse distanz is seitdem einfach da.
auf die frage hin, ob er sich denn auch was mit mir vorstellen könnte, meinte er nur zu einer freundin: "ich weiß es nich... ich sag lieber erstmal nein, bevor ich ihr das herz breche!" ich kann damit um ehrlich zu sein gar nix anfangen, hab jedoch auch angst, mit ihm persönlich drüber zu reden, da ich in der vergangenheit sehr oft verletzt wurde und ich angst vor einer weiteren enttäuschung habe. ich weiß einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll und was ich jetzt am besten tun könnte! ich will ihn nicht verlieren aber kann gegen meine gefühle doch nix tun... wenn ich ihm jetzt alles sage, wird er dann den kontakt womöglich noch ganz abbrechen?! dabei will ich doch einfach nur wissen, was ich für ihn bin und was für gefühle er für mich hat! könnt ihr mir einen rat geben? bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie er schon sagte (so verstehe ich es zumindest anhand Deiner Mail), ist er noch nicht bereit für eine Freundschaft. Vielleicht haben ihn die Gefühle auch überfahren oder es sind nicht solchen intensiven Gefühle, wie bei Dir.
Wie ich so oft sage, kann eine Freundschaft, eine normale Freundschaft m.E. nicht funktionieren, wenn einer der beiden liebt. Derjenige, der sich verliebt hat in seinen Freund oder in den anderen, der wird stets verletzt und muß als "Kumpel" vielleicht sogar mit ansehen, wie sich sein Freund in eine andere verliebt. Die Gespräche, die man normalerweise mit einem Freund führen könnte, fallen für den Liebenden verletzend aus. Deswegen bin ich der Meinung, dass eine Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn einer der beiden liebt.
Nichts zu sagen, lässt Dich leiden. Du spürst es schon selber. Ich kann Dir eigentlich nur zu einem klärenden Gespräch raten, damit weitere Missverständnisse ausgeschlossen werden.

Lieben Gruß
Sabine