Problem von Anonym - 13 Jahre

Ladendiebstahl

hallo erstmal
supper seite !!!ich find toll wie viel arbeit ihr euch macht danke!!
also ich hab ein ernsthaftes problem...
seit ich neue freunde gefunden hab bin ich total verändert...
aber dass schlimmste is das klauen!!!
ich bin religiös erzogen und eigl. ist mir klar dass das richtig scheiße ist!!!
aber ich komm davon nicht mehr weg...
ich denk mir was nützts soviel für schmuck zahlen??
ich hab auch eine methode wo es ganz sicher nicht rauskommt!!!
aber ich weiß dass es falsch ist und dass beschissenste ist dass ich nicht mal ein schlechtes gewissen habe...im gegenteil uch freu mich wenn ichs geschafft hab...*heul*
ichh ba erst angefangen aber ich komm nicht mehr weg
dieses gefühl das man hat...unbeschreiblich
aber ich weiß dass es irgendwann rauskommt...
und ich will meine eltern nicht enttäuschen
sie haben so viel für mich gemacht und ich bin eh schon so schlimm und dann soll noch das dazu kommen??
bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll!!!
liebe grüße sabbi

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie möchte ich Dir sagen: Lass es sein!

Wenn Deine Freunde Dich dazu zwingen oder es von Dir verlangen, damit Du irgendwie dazu gehörst, dann sind es keine Freunde. Sowas gehört sich nicht und ist strafbar. Ich kann mir nicht denken, dass Du mit 13 Jahren eine Strafanzeige bekommen möchtest, die Dir selbst in der Zukunft noch Schwierigkeiten bereiten kann. Stell Dir mal vor, Du bewirbst Dich auf einen Ausbildungsplatz und es kommt heraus, dass damals eine Anzeige wegen Diebstahl gelaufen ist. Das macht auf keinen und niemanden einen guten Eindruck. Der Ausbildungsplatz könnte weg und verloren sein und die Suche könnte noch anstengender werden. Also bitte, lass es sein und denk an die Erziehung, die Dir Deine Eltern gegeben haben.
Auch, wenn Du tolle Methoden entdeckt hast und bisher nicht erwischt wurdest, lass es, denn irgendwann wird man Dich erwischen und dann war das eine mal dann zuviel.
Ich kann Dir nur dazu raten sofort damit aufzuhören. Akzeptieren Dich Deine Freunde dann nicht mehr, dann sind es auch keine echten und wahren Freunde.

Lieben Gruß
Sabine