Problem von Bea - 15 Jahre

Schmerzhafte Gefühle - Wann hört es endlich auf?! (Teil 4)

Guten Tag!

Dankeschön und großes Lob erstmal für die schnelle Antwort!

Ich denke, du hast mir etwas die Augen geöffnet, Dana!
Als ich deine Antwort gelesen hab, habe ich mich in mein Zimmer zurückgezogen und ziemlich viel nachgedacht und ich glaube; fast zu wissen, dass dieser Schmerz schon ganz tief als Gewohnheit und dieses Gefühl von ?Ihn nicht haben können? in mir sitzt?
Jedes Mal wenn er mir schon von weitem begegnet, merke ich sofort wie ein unkontrollierbares Gefühl in mir hochsteigt und dann, wenn er direkt vor mir steht dieses Gefühl fast wie weggeblasen ist.
Anscheinend habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass es einfach jedes Mal so wehtun muss, wenn ich ihn irgendwo treffe.

Ich könnte nie die Beziehung zu meinem jetzigen Freund wegen ihm beenden, dass würde mir einfach zu sehr weh tun! Ich habe aber genauso ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, wegen den Gedanken an meinen Ex!

Manchmal lebe ich tatsächlich noch immer in der Vergangenheit?
Ich denke noch viel zu oft an die Zeit mit ihm, wie schön doch alles war und er dann einfach alles wegschmeißte, was mir so wehtat!

Dieser Gedanke ?ihn nie richtig gehabt zu haben und etwas dabei verpassen zu können? ist wahrscheinlich das Schlimmste und tut mir am meisten weh! Ich würde alles dafür geben an so etwas nicht mehr denken zu müssen? aber irgendwie ist es dennoch nicht möglich.

Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, wenn ich ihn jetzt hätte, also sprich; mit ihm zusammen wäre, ob ich ihn dann überhaupt noch wollen würde, denn schließlich ist es ja in vielen Dingen so... ?Man will immer das, was man nicht haben kann bzw. man nicht hat?!
Doch aus irgendeinem Grund kann ich mir diese Frage leider nicht beantworten.


Ich hoffe, ihr könnt mir trotz das alles so kompliziert ist, einen Rat geben?

Danke!

Bea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bea!

Ja, manchmal geht es auch schnell bei uns ;-)

Weißt Du, es freut mich sehr zu lesen, dass Du Deinen Freund nicht verlassen würdest für den anderen. Und nicht, weil Du Dienem Freund damit weh tun würdest, sondern Dir selbst. Ich denke, das zeigt sehr deutlich, dass es kein Liebeskummer mehr ist.

Es ist wohl der Schmerz, dass Dir jemand, der Dir so viel bedeutet hat, so weh getan hat. Du siehst ihn und der Schmerz kommt zurück. Versuche, Dir mehr bewusst zu machen, dass es Dir heute gut geht, Du einen lieben Freund an Deiner Seite hast, der Dir nicht so weh tun wird.

Wenn Du magst, dann sprich mit Deinem Freund darüber. Vielleicht schlummert in Dir die Angst, dass es wieder passieren könnte? Die Angst kann er Dir nehmen. Lass Dir von ihm sagen, dass er sich nie so verhalten würde.

Die Zeit mit Deinem Ex war schön - aber mit einem bitteren Ende. Wenn die wehmütigen Gedanken aufkommen, dann mach Dir selbst klar, dass es vergangen ist. Schau hin, was Du heute hast.

Dein Ex hat Dir sehr, sehr wehgetan. Versuche, Abschied von diesem Schmerz zu nehmen. Die Liebe zu ihm ist schon verschwunden. Schick den Schmerz hinterher. Es klingt immer etwas komisch, aber Du kannst den Gefühlen einen Abschiedsbrief schreiben (hab ich Dir das gegen den Liebeskummer auch geraten?). Sag ihnen, warum sie nicht bei Dir bleien können, dass Du ein Leben ohne diese Gefühle willst. Das kann helfen, Dir einiges bewusster zu machen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/65751/Schmerzhafte-Gefuehle-Wann-hoert-es-endlich-auf-Teil-3.html