Problem von Tommy - 20 Jahre

Ich habe mich getrennt, obwohl ich sie liebe...

Liebes Ku-Ka Team bitte, bitte ihr müsst mir einen Rat geben. Ich verzweifle sonst zu Tode.

Ich erzähle euch die Geschichte:

Ich bin (war) mit meiner Freundin fast ein Jahr zusammen. Wir hatten davor schon einmal eine Beziehung, die nach 4 Monaten von ihr beendet wurde, weil sie sehr starke Probleme in der Familie und zu Hause hatte. Firma des Vaters ging pleite, das Haus hätten sie fast verloren und wären weit weggezogen.

Gott sein dank hatte sich das geklärt, nach dem wir ungefähr 1 Monat getrennt waren, nahm sie Kontakt zu mir auf und nachdem wir uns ein paar male getroffen hatten, erzählte sie mir alles.

Doch bevor sie damals das erste mal mit mir Schluss machte, da war sie so komisch, so kühl, so abweisend, sie lies mich auf dem trockenen sitzen. Ich hatte ihr damals einen Brief geschrieben, dass mir das alles weh tut und ich sie nicht verstehe. Naja wir waren dann halt auseinander.

Dann versuchten wir es noch einmal und waren dann jetzt fast ein Jahr zusammen. Es war eine so schöne Zeit, alles war toll.

Dann ist sie in den Sommerferien für 10 Tage mit ihrer Freundin nach Mallorca geflogen. Ich weis ihr werdet denken, sie hat einen kennengelernt, aber ich denke das nicht. Sie hätte es mir gesagt. Ich weis, dann hätte sie sofort mit mir Schluss gemacht und wäre zu dem neuen gegangen, wenn es denn da einen gäbe.

Nur seitdem sie zurück ist, benimmt sie sich wieder so wie damals schon einmal. Sie ist kühl, abweisende, keine Zärtlichkeit, seit dem sie zurück ist (knapp 3 Wochen) hatten wir keinen Sex, sie ist einfach so zum kotzen.
Damit verletzt sie mich so sehr und tut mir so sehr weh.

Alle Versuche zu ergründen was los ist, sind gescheitert. Ich habe ihr schon alle Worte in den Mund gelegt, sie hätte nur ja sagen müssen. von wegen ob sie ienen neuen hat, ob sie mich nicht mehr liebt oder etwas anderes.

Ich kenn nur die momentane Gefühlslage von ihr, dass sie sehr unglücklich ist, wieder hier zu sein und vor allem, dass ihre Beste (und qusi einzigste) Freundin jetzt nach Cuxhaven sehr weit von uns weg gezogen ist, um dort die Ausbildung anzufangen. Die beiden haben seit Jahren vieles gemeinsam erlebt, als es mich noch nicht gab. Sie waren fast wie Schwestern. Jetzt ist sie weg.

Das belastet meine (Ex-)Freundin bestimmt sehr, aber sie redet auch nicht mir mir darüber. Sie will einfach nur immer wieder zurück nach malle mit ihrer Freundin. Sie ist so kindisch naiv eingestellt, was diese blöde Insel angeht, von wegen, sie würde dort locker einen Job finden und dort leben können. ich habe gesagt, sie solls tun, aber nicht wieder kommen zu mir. Da meinte sie, sie sie doch nicht bekloppt.

Dann hatten wir vor ca. 1 Woche einen Streit. Sie war total eifersüchtig auf ein Mädchen, dass mir eine SMS geschrieben hatte. Der Streit war furchtbar, sie war fast schon assozial zu mir. Am nächsten Tag hat sie sich entschuldigt.

Aber es wird und wir nicht besser. Wir sehen uns nur sehr selten. Ihre Familie versteht sie auch nicht. Ich habe schon mehrere Gespräche auch mit ihrer Mutter geführt, die meint, dass meine Freundin ein großes Problem mit sich selber hat und momentan sehr mir sich unzufrieden ist.

Aber so geht es nicht mehr weiter. Ich liebe sie sehr und eigentlich weis sie auch, dass ich für sie da bin, aber es kommt von ihr überhaupt nichts. Keine Gefühle, kein bisschen Liebe. Es tut mir so unendlich weh. Ich werde fast verrückt davon.

Also habe ich mich entschieden Schluss zu machen. Ich hoffe nur so sehr, dass ich es nicht einmal irgendwann bereue. Das ich mir vielleicht einfach zu viele Sorgen gemacht habe für nichts. Das ich sie jetzt selber schwer verletze und es dann komplett vorbei ist mit uns.

Bisher steht eine Äußerung von ihr noch offen, aber ich erwarte nichts Gutes. Bitte sagt mir, was ich tun soll. Es ist besser für mich sagt mir der Kopf, aber mein Herz liebt sie. Es macht mich verrückt. Ich weis eine Liebe sollte das nicht tun, aber was kann ich machen...

Anwort von Sabine

Hallo Tommy!

Du hast im Grunde, wie Du schreibst, schon alles getan, was man tun kann. Lass sie erst einmal zu sicher selber finden. Sie weiß wie Du denkst und wie Du fühlst und damit ist m.E. alles gesagt. Was oder vielleicht wer sie durcheinander bringt, dass weiß nur sie und wenn sie nicht reden mag, dann lass sie auch. Sie zu zwingen hat keinen Sinn. Lass sie wissen, dass Du gerne für sie da bist und dann kümmer Dich wieder um Dein Leben. Gemeinsam ist es schön, aber Dein Leben ist doch auch wichtig. Schau auch auf Deinen Weg. Wenn sie ihn im Moment nicht mit gemeinsam gehen mag, dann lass sie. Die Gründe kennt nur sie.

Lieben Gruß
Sabine