Problem von Anonym - 14 Jahre

Reise ins Ausland

hallo Liebes KuKa-Team
ich war diese Sommerferien die ersten 3 Wochen in Russland in meiner Heimatstadt.Dort hab ich einen Cousin mit dem ich unterwegs war. Gleich am ersten Tag hat er mich dann mit paar seiner Freunden vorgestellt und dann hat er einem Mädchen vorgestellt die früher in seine Klasse ging und dann ist sie mit uns gegangen. Eigentlich fand ich sie so nicht schlecht aber wirklich was anfangen wollte ich nicht mit ihr sie fand mich auch ganz nett und so aber hatte ja sowieso schon ein Freund. Die 2. Woche dort hatte sie irgendwie Streit mit ihrem Freund gehabt und hat sich getrennt da haben wir sie dann auch nochmal getroffen und da fing alles an .Ich merkte dass sie eine seltsame Zuneigung zu mir hatte und ein Tag später ging ich mit ihr immer Hand in Hand unterwegs es war richtig toll so ging das dann die ganze woche lang. die letzte woche wollten wir dann so richtig mit meim cousin und überhaupt allen uns richtig erholen sind immer abends in die discos und mit n bisschen Alkohol und so ;) da haben ich und sie uns das erste Mal geküsst es war einfach nur toll ich hab sie denn später immer nach Hause begleitet und zum Abschied wieder geküsst und so weiter. Am Tag der Abreise wollte ich garnicht mehr nach Deutschland zurück nicht nur wegn dem Mädchen sondern weil ich mich dort Zuhause fühle dort gibt es viel nettere Leute als hier und dort sind alle meine Verwandten.Ich war ziemlich traurig an dem Tag das Mädchen hat beim Abschied geweint wir haben uns noch einmal zum letzten mal geküsst und sie hat mir ihre Telefonnummer aufgeschrieben und Adresse und ich ihr meine und ich hab ihr versprochen nach 2 Jahren wiederzukommen weil dann bin ich 16 und krieg Reisepass und so.Nun bin ich schon seit 1 Woche zurück in Deutschland und diese 1 Woche war für mich wie ein ganzes Jahr is richtig schlimm. Nun hab ich aber von jemandem gehört dass man sich auch unter 16 Jahren einen so genannten "Kinderreisepass" machen kann indem man mit Zustimmung der Eltern allein reisen kann. Ich wollte euch erstmal fragen ob das stimmt und wenn ja wollt ich noch was fragen: Ich trage Zeitungen bei uns aus da krieg ich so 70 ? im Monat aber ich muss ja irgendwie Geld fürs Hinfliegen zusammenkriegen dann bis zum nächsten Sommer. Ich hab ein 15-Jährigen Bekannten der als Aushilfe in einem Geschäft arbeitet und um die 300 ? im Monat kriegt ich werde in 3 Monaten auch 15 und ich wollte euch fragen falls das nicht geht was man denn mit 14 bzw 15 noch so für minijobs machen kann weil ich brauch das Geld unbedingt ich will unbedingt wieder zurück. Wenn ihr das jetzt alles lest haltet ihr mich bestimmt für verrückt aber für mich ist das sehr wichtig bitte versucht mir zu helfen.
Danke im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir empfehlen mit Deinen Eltern darüber zu sprechen. Wenn Du wirklich frühzeitig alleine reisen möchtest, dann wirst Du eh deren Einverständnis brauchen. Auch, wenn Du einen entsprechenden Pass dafür beantragen solltest. Ich weiß nicht, ob es sowas wirklich gibt, aber die Behörden (z.B. Meldeamt) können euch da betimmt weiterhelfen. Ich denke, dass Du eine Bleibe (Wohnort) angeben mußt. Genau weiß ich es jedoch nicht.
Um sich nebenbei das Taschengeld aufzubesern, gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Dem Nachbarn (oftmals ältere Personen) beim Einkauf behilflich sein oder die Hunde gassi führen.

Lieben Gruß
Sabine