Problem von Kiara - 20 Jahre

Pille Rezept

Hallo liebes KuKa-Team

Ich hoffe, Ihr könnt mir diese Frage beantworten, auch wenn ich keine Mailadresse habe:

Nun, ist es obligatorisch, dass der Frauenarzt eine Untersuchung machen muss, wenn man ein neues Rezept für die Pille haben möchte? Es wäre nun schon meine 3. Untersuchung und mir ist dies jedes Mal total unangenehm und da ich mich gesund fühle und auch bin, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich das Rezept so bekommen könnte. ABER: Ist das auch möglich?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Verschreiben des Rezeptes gemacht?

Vielen Dank für eure Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo Kiara!

Wenn Du bei Deinem Frauenarzt vorstellig gewesen bist und er Dich auch untersucht hat und dann die Pille verschrieben hat, dann bekommst Du das Rezept beim nächsten Mal natürlich auch ohne weitere Untersuchung. Ich mußte damals nur anrufen und dann haben sie es mir zugesandt oder ich konnte es abholen. Wie das mit der Krankenkarte ist (quartalsmäßig), dass weiß ich nicht genau. Es wird empfohlen (soweit ich mich an meine Pillen-Zeit erinnere) 2 mal im Jahr eine Untersuchung (zur Kontrolle) machen zu lassen, also alle 6 Monate. Das, so denke ich mal, vereinbart aber jeder Arzt auch vielleicht mit seinen Patienten selber aus.
Am besten Du rufst mal bei Deinem Arzt an und fragst es direkt nach.

Lieben Gruß
Sabine