Problem von Sabine - 35 Jahre

Angst nach Krankheit

Hallo,
mein Name ist Sabine und mir ist vor ca. 3 Wochen folgendes passiert:
Ich saß mit meiner Familie abends bei einem Gläschen Sekt zusammen. Plötzlich bekam ich (lt. späterer Aussage des Notarztes) einen epileptischen Anfall. Laut diverser Untersuchungen war es wohl ein einmaliger Anfall. Mein Problem ist allerdings nun, dass ich seit genau 30.7. furchtbare Schwindelgefühle, Hitzewallungen und Atemnot mehrmals tgl. verspüre. Ausser ich bin zu Hause (my home is my castle!). Nach einiger Recherche im Internet und auch auf dieser Seite ist mir nun bewusst, dass ich wohl unter Panikattacken leide. Da ich auf mein Auto angewiesen bin, da mein Weg zur Arbeit recht lang ist, dreht sich seitdem alles um die "Angst vor der Angst". Das macht mich wahnsinnig. Eine Woche war ich zu Hause - krank geschrieben - aber seit dem ich wieder arbeite ist nichts mehr so wie vorher. Und nun mein großer Wunsch: habt ihr evtl. einen Geheimtipp für mich, wie ich kurzfristig in solchen schlimmen Situationen meine Angst etwas mehr unter Kontrolle haben kann? Wie ich spontan damit umgehen kann? Mein Neurologe hat mir Beruhigungstabletten aufgeschrieben. Die kann ich aber nicht nehmen!! Ich möchte nicht die Symptome betäuben, sondern die Ursache beheben. Geht das in jedem Fall nur mit Psychotherapie? Oder gibt es auch so eine Art Selbstheilung? Ich habe gehört Progr. Muskelentspannung wäre auch hilfreich? Ich bitte euch um Ratschläge.
Vielen Dank
Sabine

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Sabine,
puh das ist harter Tobak.
Ehrlich gesagt fühlen wir uns etwas Überfordert Dir in dieser Form hier Ratschläge zu erteilen. Da es sich heir offensichtlich um körperlich, nicht ungefähliche, Einschränkungen handelt.
Ich würde Dich herzlich bitten dies alles mit einem Facharzt zu bereden. Er kann Dir genaue, fachmännische Hilfe anbieten.
Allerdings sehe ich dies wie Du: Tabletten die betäuben führen Dich doch nur in die Irre. Ich würde mich auf die Suche nach Alternativärzten machen, die Dich ernst nehmen und dementsprechend behandeln können ( ev. Naturheilmittel ) Wenn Du bis dahin in Deinem Auto sitzt, in Alltagssituationen steckst wo Du in Panik gerätst, würde ich an Deiner Stelle sofort aus solchen Situationen rausgehen. Zum Beispiel sofort aus den Auto steigen, ruhig und tief durchatmen, Dich auf Dein eigenes Ich konzentrieren, versuchen ruhig zu werden. In Konfliksituationen würde ich versuchen aus dieser Diskussion rauszugehen.
Auszeit, wie tgl eine haleb Stunde im Wald, kann Dir helfen zu genießen. Alk+Ziggi etc. würde ich komplett weglassen.
Such Dich in Dir, gönn Dir einen Motivationstag, verabrede Dich mit Dir selbst. Die Zeit für Dich ist reif und vllt. kannst Du dann Dich und Deinen Körper besser verstehen.
Panik hilft Dir nicht, es macht eher alles noch schimmer. Daher geh doch auf die Suche nach einem Doc dem Du vertraust und auch auf die Suche nach Dir, Deinen Bedürfnissen und nach Deinen Sehnsüchten.

Ich hoffe Du findest all dies - werd und bleib gesund
carmen