Problem von Anonym - 15 Jahre

Welchen Abischnitt brauche ich für ein Lehramtsstudium?

Hallöchen!
Ich hab nicht direkt ein Problem aber eine Frage auf die ich bis jetzt einfach keine Antwort gefunden hab!
Und zwar, will ich später unbedingt Lehrerin werden (Bio, Chemie). Es ist einfach ein Traumjob für mich! Ich hab auch gute Noten aber ich will wissen welchen Abiturdurchschnitt man für ein Pädagogikstudium braucht!? Alle, die ich gefragt hab wissen es nicht und meine Lehrer darauf ansprechen will ich nicht, außerdem sind ja Sommerferien!
Wäre nett, wenn ihr darauf antworten könntet!

Liebe Grüße Marisa

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

der NC (numerus clausus; Abischnitt, den du brauchst um Lehramt studieren zu können) hängt immer davon ab, wieviele Plätze die Uni zur Verfügung hat und wieviele Leute sich darum bewerben. In den meisten Fällen kann man Lehramt jedoch ohne NC studieren, das heißt, dass du dich einfach an der Uni einschreibst und dass dein Abischnitt eigentlich nicht wichtig ist. Wie das Ganze für die Fächerkombination Bio/Chemie aussieht, kannst du ganz leicht selbst herausfinden, indem du dich ein bißchen durch die Internetseiten deiner Wunschunis klickst. Dort sind die wichtigsten Informationen und Voraussetzungen (wie Abischnitt) für die jeweiligen Studiengänge meistens genau angegeben. Zusätzlich könntest du dich noch an die Studienberater der Unis wenden (Kontaktadressen gibts auch im Internet) und dich individuell beraten lassen.

Liebe Grüsse!