Problem von Rosa - 15 Jahre

Ausziehen wegen Ausbildung!

Liebe Leute,
ich habe zum Glück keine Probleme in der Familie!!!
Da ich im nächsten Sommer meine Ausbildung als Köchin beginne, habe ich dazu einige Fragen. Wir besprechen gerade in der Familie, ob ich schon im Alter von 16 Jahren ausziehen darf?! Ich denke darüber nach, da ich eine Ausbildung als Köchin in einer Cateringfirma beginnen werde. In dieser Branche habe ich häufig in Köln unregelmäßige Arbeitszeiten. Eine Wohnung in Köln erspart mir den mühsamen und langen Weg zu meinen Eltern nach Rösrath. Meine Freundin macht eine Ausbildung als Krankenschwester im Ehrenfelder-Krankenhaus und wird voraussichtlich mit 16 ausziehen. Daher denken wir über eine Wohngemeinschaft nach. Können wir Unterstützung vom Wohngeldamt beantragen? Gibt es für solche Fälle Ausbildungsförderung?
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rosa!

Es tut mir leid, ich kann Dir keine abschließende Antwort geben, sondern Dich nur an die zuständigen Ämter verweisen. Ich kenne die Gesetze und Bestimmungen nicht so ganz genau und denke, dass es auch vom Einkommen der Eltern abhängt.

Alles Gute!
Dana