Problem von Marina - 14 Jahre

Die Pille mit 14

Kann man die Pille auch mit 14 sich beim frauenarzt alleine holen,
oder muss meine mutter da mitkommen ??
Muss ich dann da auch was bezahlen ??

Währe echt schön wenn ihr meine frage beantworten könntet !!


Mit Freundlichen Grüße Marina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marina!

Als erstes tut sich mir natürlich die Frage auf, warum Deine Mutter es nicht wissen soll. Ist sie dagegen? Oder glaubst Du es? Ist Dir das Thema einfach unangenehm? Ich kann nicht von mir auf andere schließen; aber ich wäre sehr froh, wenn meine Tochter so verantwortungsbewusst ist und an die Verhütung denkt.

Zahlen musst Du nichts. Auch nach allen Gesundheitsreformen ist die Pille bis zum 21. Lebensjahr kostenfrei.

Die Frage, ob Du heimlich -ohne dass Deine Mutter etwas mitbekommt- Dir die Pille verschreiben lassen kannst, ist nicht so klar zu beantworten. Zum einen kommt es auf Eure Krankenversicherung an. Privat? Dann würde die Rechnung ins Haus flattern.
Und die Gesetze für den Arzt sind leider auch nicht so ganz eindeutig. Es liegt in seinem Ermessen, ob er die Eltern informiert. Da kann ich leider keine Aussage zu treffen. Du kannst aber in der Praxis anrufen und einfach mal fragen, wie es dort so gehandhabt wird.

Aber ich möchte Dir schon sagen, dass ich es für den falschen Weg halte, es zu verheimlichen. Deine Mutter könnte jederzeit die Packung finden, die leeren Streifen im Müll oder oder oder - dann ist Ärger erst recht vorprogrammiert. Denk einmal darüber nach.

Alles Gute!
Dana