Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann ich mir die Pille verschreiben lassen, wenn ich keinen Freund habe?

Hi Liebes Kummer Kasten Team,
Ich habe mal ein parr fragen,also es geht darum ob ich Irgend eine Pille bekommen kann(weil es gibt ja verschiedene) wenn ich noch keinen Freund habe??
1.Ich habe ja schon meine periode, und ich möchte mir die pille verschreiben lassen,dass meine periode regelmässig kommt und wenn ich meine periode habe das ich keine Unterleibschmerzen habe(durch die pille)?????
2.Ich war noch nie bei einem Frauenarzt/Frauenärztin weil Ich zu einer Fraunärztin will und meine Mutter sagt das ein Frauenarzt besser wäre (was soll ich da machen)?
3.Und wenn ich demnächst mal zu einem Frauenarzt/Frauenärztin gehe, muss ich mich dan uunbedingt (gleich) Untersuchen lassen, wenn ich die Pille will, oder kann ich die auch bekommen ohne untersuchung?????????
Weil ich habe schon schlimmes gelessen das es weh dut bei der Untersuchung und soUNd ich will mich da auch nicht Nackt auf den stuhl legen,ich weis mann kann so einen rock anziehen und dan bei der untersuchung hoch schieben muss aber ich find das Ecklich??????????????????
4.Aber ich will dem Frauenarzt/Frauenärztin nicht sagen das ich die Pille will und meiner Mutter auch nicht weil ich hab ja keinen Freund und (naia ich hab zwar sehr viele Kumpels und so) und naia ich will hal nicht das ich mal irgenwie schwanger bin oder so?????

Was soll ich dun???Bitte helft mir liebes Kumer Kasten Team.
Danke liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Grundsätzlich ja. Eine feste Beziehung ist kein Kriterium, um die Pille zu bekommen. Allerdings hat die Pille ja nicht nur Vorteile; immerhin greifst Du in Deinen Zyklus ein, führst Deinem Körper Hormone zu usw. Da sollte man schon abwägen. Und das eben am besten mit einem Facharzt/-ärztin. Wenn Du Dich informiert hast, kannst Du immer noch entscheiden, ob es das wert ist.

Erkläre Deiner Mutter, warum es für Dich wichtig ist, zu einer Ärztin zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dir vorschreiben wird, zu welchem Arzt zu gehst, oder? Besprecht es in Ruhe.

Wir haben vor einiger Zeit einmal von einer aufmerksamen Kuka-Leserin einen Erfahrungsbericht zum Thema 'Frauenarztbesuch' bekommen. Ich gebe Dir einmal den Link:

http://mein-kummerkasten.de/52724/Erfahrungsbericht-Frauenarztbesuch-und-Pille-danach.html

Du würdest ein Medikament verschrieben bekommen und dazu muss der Arzt wissen, ob mit Deinem Körper alles in Ordnung ist oder ob die Hormone eventuell auch Schaden anrichten könnten. Diese Untersuchung ist im Grunde nur in Deinem Sinne. Natürlich kann ich verstehen, dass es unangenehm ist, dass es Dir auch Angst macht - aber es ist sinnvoll und wichtig. Wenn Du möchtest, dann kannst Du z.B. zwei Termine machen. Einen für das Gespräch und einen für die Untersuchung. So kannst Du den Arzt bzw. Ärztin erst einmal kennenlernen und Dir alles angucken.

Alles Gute!
Dana