Problem von Celina - 15 Jahre

Informationen zu Frauenarzt?

Ich habe da ein Problem,
ich habe letztens mit meinen Freund Petting gehabt, jetzt weiß ich nicht ob ich schwanger bin oder nicht. Wenn ja, könnte ich ja 72 stunden danach noch die Pille danach nehmen. Nun hab ich folgende Fragen dazu
-Wenn ich Privatversichert bin, kostet die Sprechstunde bei dem Frauenarzt etwas?Wenn ja wie viel? Meine Eltern sollen nichts davon wissen, weil das ja ziemlich intim ist .
-Kostet die Pille danach etwas und wenn ja wie viel?
- Noch eine Vorsorgliche Frage, wenn ich NICHT Privatversichert bin, wie viel kostet dann für mich die Pille- muss ich sie selber bezahlen?

Bitte antwortet schnell, damit ich schnell zum Frauenarzt gehen kann .. !

Danke Liebste Grüße Celine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Unsere Antwort kommt etwas spät, was die Pille danach betrifft. Ich hoffe, Du hast Dich nicht allein auf uns verlassen, sondern Dich vor Ort an jemanden gewendet? Sorry, aber im Moment hängen wir mit den Antworten wieder etwas hinterher und wir können solchen Anfragen zeitlich einfach nicht gerecht werden.

Wieviel so eine Untersuchung für Privatversicherte kostet, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das beste wäre, Du rufst direkt in der Praxis an und erkundigst Dich dort. Im Allgemeinen läuft es so ab, dass man untersucht wird und die Rechnung später per Post kommt; die widerum wird bei der privaten Krankenkasse dann eingereicht. Es wird also schwierig, es komplett vor Deinen Eltern geheimzuhalten. Aber vielleicht beruhigt es Dich, dass in der Rechnung keine Diagnosen und nichts über das Gespräch steht.

Meines Wissens nach übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten für die Pille danach. Für privat versicherte ist es wieder das gleiche Procedere: Rezept einlösen, zahlen und einreichen, um die Kosten erstattet zu bekommen. Leider kann ich Dir auch hier die Höhe nicht sagen. Da wäre der Ansprechpartner die Apotheke.

Auch nach allen Gesundheitsreformen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Pille bis zum 21. Lebensjahr.

Deine Fragen kann ich Dir alle leider nicht abschließend beantworten, tut mir leid. Aber eine Anmerkung habe ich noch: Ein Frauenarztbesuch ist etwas intimes und auch, was dort besprochen wird, da hast Du sicher recht. Aber er ist auch etwas vollkommen normales für uns Mädels - sprich ruhig mit Deinen Eltern darüber.

Alles Gute!
Dana