Problem von Anonym - 13 Jahre

Aber wie?

Hallo liebes Ku-Ka-team!

Ich finde es echt toll, das ihr euch so einsetzt!! Ich denke, es ist sehr wichtig für die Kinder heute!!
Ich habe mal eine sehr sehr doofe Frage!

Also wenn euch jemand schreibt, soll ich damit zum vertrauens lehrer und vor allem wie ? Wie soll ich ihn/sie ansprechen? Ich habe schon sehr viel hier gelesen! Unter dem Begriff ::: Vertrauenslehrer!::: es wird oft die frage gestellt:::: wie soll ich ihn ansprechen!!

Weil na ja, ich meine, es ist nicht immer leicht !! denn bei uns an der schule haben die Lehrer nicht immer die beste laune!!! Und es ist einfach nervenkitzel, Angst und ect. Pur !! Denn ich kann ja auch nicht in der Pause ins sekreteriat gehn und sagen, könne sie mir mal .... raus holn dann ist sie da und dann Hallo! Haben sie vielleicht Zeit??! Ich meine sie sind ja der vertrauenslehrer?!! Und ich habe ein sehr großes Problem??!!

Ich brauche einfahc ein bisschen Hilfe beim starten, denn wie kann man auf die Lehrer zu gehn? wie kann man einen Lehrer ansprechen??!! Ich würde gerne von euch ein paar vorschläge haben, wie kann man auf solche personen zu gehn denn immerhin ist schreiben immer leichter als reden! Auch wenn man sich nach dem reden genauso wenn nicht sogar besser fühlt, weil man immer die Person vor sich sieht und auf ihre blicke und alles reagieren kann!

Und ich glaube, deshalb gehn so wenig schüler auf vertrauneslehrer zu, denn keiner weiß recht, wie er vertrauenslehrer ansprechen soll??!!

Könnt ihr mir helfen, denn ich müsste echt dringend zur vertrauenslehrerin!!??!! Aber ich habe echt ANGST!! obwohl mein bruder sie schon als Klassenlehrerin hatte und sie mich schon von der Grundschule her kennt (ich war immer mit auf Elternsprechtagen) ...!

Also bitte!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

das mit einen Zettel ins Sekretariat legen ist doch eine gute Idee. Du könntest dann drauf schreiben, wer du bist und das du ein Problem hast und dir ein Gespräch wünschen würdest. Ich denke die Lehrer werden dann auch von ganz alleine auf dich zugehen. Immerhin wurden sie zum Vertrauenslehrer gewählt und haben die Wahl auch angenommen, müssen sich also ihrer Pflicht stellen.

Habe keine Angst davor sich an sie zu wenden, jeder hat doch mal einen schlechten Tag und sieht dann etwas schlecht gelaunt aus. Das ist aber doch kein Dauerzustand.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße