Problem von Lisa - 14 Jahre

Wer trägt die Kosten für eine feste Zahnspange?

Liebes Kummerkasten-Team! Ich habe seit ca. 3 Jahren eine lose Zahnspange, die von der Krankenkasse finanziert wird. Vor ungefähr 2 Monaten sollte ich dann noch eine feste spange bekommen, was ich auch, aus Angst damit total bescheuert auszusehen abgelehnt habe. Der Kieferorthopäde hat draufhin die behandlung als abgeschlossen bestätigt. Ich breuhe diese Entscheidung nun jedoch zutiefst und mir ist klar geworden, dass es dämlich ist eine feste Zahnspange aus Eitelkeit abzulehnen, wo sie doch zu graderen Zähnen dienen soll. Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit meine Entscheidung rückgängig zu machen? Ich glaube nur nicht, dass die feste Zahnspange dann noch von der Krankenkasse finanziert werden würde. Bitte helft mir, ich zerbreche mir Tag und Nacht den Kopf darüber. Eure Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Es tut mir leid, ich kann Dir nicht sagen, ob es die Möglichkeit gibt, dass die Kasse die Kosten für die feste Zahnspange übernimmt. Ich kann Dich nur an Deinen Kieferorthopäden verweisen. Er kennt sich aus und kann auch mit der Kasse sprechen.

Feste Zahnspangen sind wohl vielen ein Greuel - aber ich muss auch sagen, was ist diese Zeit des Tragens, gegen ein Leben mit geraden, weißen Zähnen? Ich würde mich an Deiner Stelle dafür entscheiden.

Alles Gute!
Dana